Morgen MRT Termin Angst?

4 Antworten

Hallo,

ich hatte schon oft ein MRT, das ist nicht so schlimm, wie du glaubst. Man bekommt Kopfhörer mit Musik und einen Knopf in die Hand, den man jederzeit drücken kann, falls man sich unwohl fühlt.

Die Radiologen sind immer in der Nähe und können dich sehen, keine Sorge. Ich hatte auch einmal Kopfhörer ohne Musik, das war aber auch nicht schlimm. An die Geräusche gewöhnt man sich schnell.

Alles Gute für deinen Termin :)

Malwright
Beitragsersteller

Dankeschön das nimmt mir die Angst ein bisschen. Bekommt man Kontrastmittel? Ich habe bei vielen gelesen das sie das per Venen bekommen und dann hab ich noch gelesen das man da 1 bis 2 Liter Kontrastmittel trinken muss. Und sieht man den dann auch den Blinddarm?

Hapta  22.09.2021, 20:59
@Malwright

Ob man Kontrastmittel bekommt, steht meistens auf der Überweisung für das MRT. Aber ich schätze, es ist nicht unbedingt notwendig. Ja, den Blinddarm sind man im Abdomen-MRT in der Regel schon. Besteht der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung?

Malwright
Beitragsersteller
@Hapta

Nicht direkt mein Hausarzt hat einen normalen Ultraschall gemacht aber gesagt das man meinen Blinddarm kaum sieht wegen der Luft im Darm. Aber ich habe immer wieder Schmerzen also so ein stechen und ziehen im rechten Unterbauch

Hapta  22.09.2021, 21:04
@Malwright

OK, dann alles Gute für morgen! Keine Sorge, ein MRT ist nicht schlimm.

Ob du ein Kontrastmittel bekommst, ist unterschiedlich.

Ja,es ist laut,du bekommst aber Kopfhörer mit Musik.

Du wirst auch in den meisten Fällen mit den Füßen zuerst hinein gefahren.

Du brauchst dort keine Angst haben.

Malwright
Beitragsersteller

Oki Dankeschön sieht man den auch den Blinddarm beim MRT ? Weil ich habe manchmal Schmerzen Richtung Blinddarm

Flxyz22  22.09.2021, 20:41
@Malwright

Das weiss ich garnicht genau, kommt auch immer auf die Abschnitte drauf an,die kontrolliert werden.

Du kannst das Personal vor Ort aber auch alles fragen.

Warum hast du denn Angst, ein bestimmten Grund?

Malwright
Beitragsersteller
@Flxyz22

Ich habe in machen Situationen Platzangst und viele haben zu mir gesagt das das MRT sehr laut ist und ich mag so ganz laute ganz und gar nicht dazu leide ich unter einer Angstsstörung das macht das ganze noch schwieriger.

Flxyz22  22.09.2021, 20:52
@Malwright

Da brauchst du keine Angst haben.

Du kannst auch zunot abbrechen

Ich habe einmal auch gemacht, was ich habe gemacht einfach Augen geschlossen gehalten und in mich meine lieblings Lied gesungen, das hilft probiere wenn du Angst hast. Brauchst aber nicht das schaffts du schon ist nichts schlimmes. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malwright
Beitragsersteller

Oki Dankeschön das beruhigt mich sieht man den auch den Blinddarm auf dem MRT

beim mrt hab ich noch nie kontrastmittel bekommen, nur beim ct.

man kommt mit den füßen zu erst rein, der kopf bleibt draußen.

die geräusche sind echt auszuhalten und ich schlaf da jedes mal ein. hab empfindliche ohren (samsung tv auf lautstärke 5).

du bekommst auch n panikknopf.