MRT Gesundheitsschädlich?

7 Antworten

Eine MRT-Untersuchung (die du ja wahrscheinlich meinst) verursacht als solche keine gesundheitliche Schäden.

Falls für die Untersuchung ein Kontrastmittel (KM) verwendet wird (meist Gadolinium), kann das in einigen Fällen anders sein. Es gibt Berichte / Beobachtungen, dass es bei Menschen mit vielen MRTs unter Verwendung von KM zu Ablagerungen des KM im Gehirn kommen kann. Mehr dazu hier:

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/bulletin-arzneimittelsicherheit/2021/2-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das schlimmste an einem MRT ist für manche Untersuchungspatienten das klaustrophobische Gefühl in der Röhre. Aus Personen mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren dürfen nicht in die Röhre.

Ansonsten ist diese Untersuchung von den Auswirkungen her ziemlich harmlos, aber in der Diagnostik sehr präzise.

Oktay97
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. :)

Bei einer Bildgebung mittels MRT besteht im Gegensatz zum Röntgen oder zur Computertomographie (CT) keine Strahlung. Das MRT arbeitet mit Hilfe eines starken Magnetfelds und Radiowellen, die demzufolge für den Körper nicht schädlich sind und während einer Untersuchung von dem Patienten nicht gespürt werden.

https://www.dr-gumpert.de/html/ist_ein_mrt_schaedlich.html

Von Experte Stratimovic bestätigt

Die Untersuchungsmethode hat aber neben ihren vielfältigen Einsatzgebieten noch einen weiteren großen Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Verfahren wird bei der MRT keine potenziell gesundheitsschädliche Strahlung verwendet.

Oktay97
Beitragsersteller

Dann bin ich beruhigt. Danke

Definitiv - nein.