Mrt bws?

2 Antworten

Schau dir unter diesen Sucheingaben die Bilder an, da findest du ganz andere Bilder:

mrt brustkrebs

mrt bws

Beim Brustkrebs MRT liegt der Fokus auf der Brust (Drüsen- und Fettgewebe), bei der Brustwirbelsäule auf die Wirbelsäule (Skelett).

Das Kontrastmittel dient dazu, eventuell vorhandene Tumore gegenüber dem normalen Brustdrüsengewebe durch deren vermehrte Durchblutung abgrenzen zu können.
Das Drüsengewebe ist auch vermehrt durchblutet, wenn der Hormonspiegel im Monatszyklus erhöht ist, und die Erkennbarkeit der bösartigen Befunde deutlich verschlechtert sein. Daher ist die Wahl des richtigen Untersuchungszeitpunktes sehr wichtig. Das Absetzen einer Hormontherapie ist aus diesem Grund notwendig. Nur in Ausnahmefällen kann auf das Absetzen der Hormontherapie verzichtet werden.

https://www.radiologie-darmstadt.de/spezialverfahren/mamma-mrt/

ist die  MRT sehr empfindlich, aber nicht spezifisch genug, d.h. durch  MRTerkannte Veränderungen müssen nicht unbedingt bösartig sein, können also zu unnötigen Zusatzuntersuchungen führen.

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/diagnose/diagnoseverfahren-ultraschall-515.html

Die Brust wird bei einem MRT der BWS nicht darstellt. Der Bereich vor der Wirbelsäule wird sogar bewusst unterdrückt (Sättiger) um Artefakte von Herz und Lunge zu unterdrücken. Für die Brust gibt es eine eigenständige Untersuchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung