Abdomen MRT?
Hallo zusammen. Habe vor zwei Wochen entbunden und gestern wurde bei einer Ultraschall Untersuchung eine 15cm Zyste in meinem Bauchraum gefunden. Konnte allerdings nicht klar identifiziert werden, weshalb MRT angeordnet wurde. Wird man bei mir dann eher nur ein Abdomen MRT durchführen oder ein Ganzkörper MRT? Ist eine partielle MRT Untersuchung des Bauchraums überhaupt möglich?
LG und vielen Dank
4 Antworten
Der Arzt entscheidet, welche Art von MRT durchgeführt wird. Eine partielle Untersuchung ist auf jeden Fall möglich und wird eigentlich immer verwendet, ein Ganzkörper-MRT wird nur sehr selten gemacht. Da man sich bei dir die Zyste im Bauchraum anschauen möchte, wird sicherlich ein MRT Abdomen gemacht, vielleicht ein MRT Abdomen/Becken.
Eine MRT ist eine sehr zielgerichtete Untersuchung.
In deinem Fall könnte es auf ein Becken/Unterbauch-MRT hinauslaufen (wenn dort die Zyste entdeckt wurde, steht ja leider nicht da) vielleicht sogar ein ganzes Abdomen wenn der Überweiser auf Nr. Sicher gehen will (was aber eigentlich unnötig wäre zum derzeitigen Zeitpunkt).
Ein Ganzkörper-MRT ist technisch quasi nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Nicht jeder MRTomograph kann Ganzkörper-MRT durchführen, dafür muss es über spezielle Erweiterungen in Hard- und Software verfügen.
Sinnvoll ist es bei Tumorstaging wenn es Lymphknoten oder mögliche Knochenmetastasen betrifft wobei es mit der Szintigraphie natürlich auch Alternativen (allerdings mit Strahlung) gibt.
Doch, ein Ganzkörper-MRT ist möglich. Wird aber tatsächlich nur selten durchgeführt:)
Frag doch mal den Arzt dazu, was sie vor haben.