MRT Frage?

4 Antworten

Also zum ersten ist Radiologie der Oberbegriff für den gesamten Medizinzweig und keine einzelne Untersuchung.

Ein CT wird zumeist von dafür ausgebildeten MTAs durchgeführt und auch wenn diese nicht befugt sind dir gegenüber etwas über die Bilder zu sagen haben sie keine Scheuklappen auf. Wenn sie etwas auf den Bildern sehen was merkwürdig aussieht wird ein Arzt informiert, welcher sich die Bilder anschaut und ggf, also bei ernsten Befunden dafür sorgt daß du entweder auf die Befunde warten kannst oder, falls akut, direkt der Tansport ins Krankenhaus veranlasst wird.

Wenn du also nicht direkt etwas gehört hast ist das schon mal ein Grund um aufzuatmen.

Den ausführlichen Befund gibt es dann später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bekam das Ergebnis sofort mitgeteilt und einen Code für die Bilder und den Bericht für den überweisenden Arzt.

Der arzt schaut es sich erst später an, Diagnose oder was sie gefunden haben, bekommt man meistens erst im Bericht zu Gesicht.

in Ausnahmen ist sofort ein Arzt da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Arzt im Fachbereich Innere und Notfallmedizin

Nein, manchmal ist ein Arzt anwesend der ganz ganz ganz grob ohne medizinische Beratung das Bild "bespricht", aber mittlerweile bekommt man einfach die CD mit und geht wieder zu dem Arzt der die Überweisung geschrieben hat