mRNA Grund für die Kurzlebigkeit?

4 Antworten

Die mRNA ist wichtig für die Proteinbiosynthese, ich hoffe, dieser Begriff ist für dich nicht fremd, falls kannst du fragen. Dabei ist mRNA ein "Rezept" um ein bestimmtes Protein herzustellen und nachdem ein bestimmtes Protein hergestellt wurde, wird die mRNA wieder abgebaut oder zerfällt wegen bestimmter Umweltfaktoren.

Denn die DNA beinhaltet die Erbinformation gut komprimiert, damit es in eine Zelle alles reinpasst und die mRNA ist nur während der Proteinbiosynthese wichtig und sollte die Zelle nach seiner Aufgabe nicht weiter zumüllen.

PsychoBaer
Beitragsersteller

Ich verstehe den Aspekt mit der Zumüllung der mRNA nach Erfüllung seiner Aufgabe nicht ganz..

Darwinist  29.04.2022, 09:33
@PsychoBaer

Na ja, stell dir mal vor, sie würde nicht abgebaut. Am Rinosom würde sie dann immer und immer wieder abgelesen und übersetzt werden, obwohl schon längst genug Protein vorhanden ist.

Außerdem kann die mRNA recycelt werden, ihre Bausteine können zum Aufbau neuer mRNA-Moleküle genutzt werden.

Für die Langzeitspeicherung der Erbinformation ist die DNA einfach besser geeignet, weil sie als Doppelstrangmolekül stabiler gegenüber Mutationen ist und jeder Einzelstrang für den komplementären anderen quasi eine "Sicherungskopie" darstellt.

Fun Fact: die ersten Lebewesen haben wahrscheinlich aber tatsächlich RNA als Informationsspeicher genutzt, siehe RNA-Welt.

mRNA wird abgebaut zum Schutz.

Die schädlichen teile die in unseren Körper gelangen zb durch Viren sehen ähnlich aus. Aus Schutz dass diese unseren Körper nicht schädigen wird einfach alles abgebaut was in dieses Muster fällt. Obwohl die mRNA ihre Schutzmechanismen hat um nicht zu früh abgebaut zu werden.

mRNA ist dabei nur ein Bauplan. Der Bauplan lässt das Gebäude nicht lange stehen sondern das Material und die Pflege des Gebäude :-)

Es ist sinnvoll, dass nur das hergestellt wird, was auch benötigt wird.

Ändern sich die Umweltbedingungen wird auch ein anderes Protein benötigt. Da ist eine schnelle Reaktion von Vorteil.

Bei Eukaryonten, insbesondere Mehrzellern ist die Umwelt wesentlich stabiler.

mRNA ist ja nur dazu da abgelesen zu werdenund als Bauplan. Für Proteine zu dienen

Sie soll zerfallen, und wird dann aber auch wieder neu aus der DNA abgelesen

Vollkommen normal

PsychoBaer
Beitragsersteller

Aber warum ist das Zerfallen biologisch sinnvoll?