MPU und das Führungszeugnis - Wie schwer wird es?

2 Antworten

Ich habe noch keine MPU mitgemacht, aber grundsätzlich geht es dabei weniger darum, auf sämtlichen vergangenen Taten herumzureiten, sondern darum, ob du dein Verhalten und deine Einstellung so geändert hast, dass in Zukunft keine Taten mehr zu erwarten sind.

Wenn du früher regelmäßig wegen kleinerer Delikte aufgefallen bist und dir nun jahrelang nichts mehr zu Schulden kommen lassen hast, ist das meiner persönlichen Meinung nach ein Indiz dafür, dass tatsächlich eine Veränderung stattgefunden hat. Bei jemandem, der nur einmal erwischt wurde, hat man hingegen kaum einen vorher/nachher-Vergleich und muss mehr durch die psychologische Schiene ergründen, welches Verhalten zu erwarten sein wird.

Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Jeder Gutachter kann frei entscheiden.

Joe30000
Beitragsersteller

Danke

MPU ist ja eine Untersuchung. Die ist schwer. Da musst dich vorbereiten. Ohne das ist sie nach zwei Minuten zuende .

Joe30000
Beitragsersteller

Das weiß ich schon und mache ich auch ... Deshalb ja auch hier die Frage.

So richtig gut beantwortet hast du sie Ja nicht. Bin noch genauso schlau wie vorher ...

zocker0796  26.09.2022, 12:39
@Joe30000

Achso. Also wenn da was steht, was aktuell nichts mit der MPU zu tun hatte, und schon alt ist, Steuerhinterziehung zum Beispiel, ist das bestimmt irrelevant.
wenn du aber immer nur am Racen warst, usw. dann wird er das registrieren und eventuell Dich darauf hin durchleuchten.