Cpu Stromversorgung genug?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 👎 67%
Ja 👍 33%

4 Antworten

Ja 👍

"Funktioniert der PC auch nur mit einer 8 Pin Stromversorgung oder müssen es noch 4 Pins mit dazu sein, weil es einen hat?"

Darauf kann man übrigens nicht mit "ja" oder "nein" antworten.

Tim732006
Beitragsersteller

Also, im Handbuch wird es nur schwammig erklärt. Ich will nur den 3900X stabil (auch ohne OC) nutzen.

PS: Ja es hat einen zusätzlichen 4 Pin Anschluss. Insgesamt 12 Pins

xSimonx3  07.06.2020, 22:35
@Tim732006

Den 4-Pin brauchst du nie, auch nicht bei normalem OC.

Alles was über den 8-Pin geht, ist extreme Overclocking und mit normalen Kühlmethoden eh nicht möglich (und vor allem auch nicht mit dem Mainboard).

Nein 👎

Hallo,

der 4 Pin Anschluss ist optional. Für OC würde ich in aber besetzten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Was für eine CPU? Soll sie übertaktet werden?

Vermutlich wird es auch mit 8 Pin funktionieren, aber garantieren wird dir das hier keiner, ohne zu wissen was da genau mit Strom versorgt werden muss.

Tim732006
Beitragsersteller

Hi wollte den 3900X vielleicht übertakten. Im Grunde will Ich nur wissen, ob es so funktioniert oder ob das Sytem ohne 12 Pin instabil wird.

Panazee  07.06.2020, 22:15
@Tim732006

Die CPU an sich läuft mit 8 Pin stabil. Wenn du die CPU moderat übertakten willst, wird der 8 Pin Anschluss ziemlich sicher auch noch reichen. Willst du aber stark übertakten wirst du den zusätzlichen 4 Pin Anschluss zusätzlich benutzen müssen, um das System stabil zu halten.

Nein 👎

Lange bevor du den 4Pin brauchst sind dir die VRMs abgeraucht

Tim732006
Beitragsersteller

Bedeutet in wie fern?

sgt119  07.06.2020, 22:15
@Tim732006

4Pin ist unnötig und kann ignoriert werden

Btw, die VRMs werden im Sommer mit dem 3900X wahrscheinlich überhitzen

Tim732006
Beitragsersteller
@sgt119

Mit den zuzüglichen 4 pins??

Tim732006
Beitragsersteller
@sgt119

Okay 👌 Vielen Lieben Dank!