Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

3 Antworten

Be Quiet hat dafür extra nen Kalkulator. Generel sollte dein Rechner unter max last nicht mehr als 80% des Netzteiles ziehen. besonders wenn du übertaktest oder am schlimmsten AMD übertacktest. die Ryzen dinger fressen dich auf was Stromverbrauch angeht. real sind da 150 Watt TDP nicht 105

Hier ein Link zum Bequiet Netzteil rechner: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Da kannst du deine Teile eintragen under spuckt dir aus was passen könnte. mit nem Straight Power habe ich gute erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LyD99  15.11.2019, 06:54

Dem Dark Power Pro macht es überhaupt nichts aus bei 100% Auslastung zu laufen, die haben sogar dann noch Luft nach oben.

xtrify  15.11.2019, 06:59
@LyD99

Ist nur sehr ineffizient. ich würde lieber eine stufe "billiger" gehen und dafür 50Watt mehr mitnehmen für eventuelle neue Grafikkarten oder SLI

LyD99  15.11.2019, 08:29
@xtrify

Ja sehr ineffizient... bei 100% Auslastung dann 92% Effizienz statt 94% Effizienz haben

Für den PC reicht ein 550W be quiet Straight Power 11. Wenn du unbedingt Platinum haben willst, greif zum Seasonic Focus Plus Platinum.

Das Dark Power Pro würde ich nicht nehmen, das ist einfach nur überteuert und kein Stück besser (eher sogar schlechter) als das Straight Power. Ist halt schon ein paar Jährchen alt.

Wenn du dem ganzen die Krone aufsetzen willst, dann nimm das Seasonic Prime Ultra Titanium 650W. Das ist so ziemlich beste Netzteil, was du dir kaufen kannst.

Also ich will mal ein 650 Watt Netzteil mit einer 80+ Platinum Zertifizierung sehen :D

650 Watt reichen, aber nimm doch lieber bisschen mehr, dann musst du beim Aufrüsten nicht gleich wieder ein neues Netzteil kaufen.

Ich würde 750 Watt nehmen.