mp3 stream mit audacity aufnehmen und als mp3 exportieren qualität?

2 Antworten

Mit jeder Neukompression verlierst du Qualität. Auch dann, wenn du die 320kbps nimmst.

Da die meisten MP3-Streams sowieso ungenießbar mit max. 128kbps rumblubbern und somit das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, bevor das Tonmaterial überhaupt deine Lautsprecher erreicht, ist das eher vernachlässigbar, da hier keine hochwertige Ausgangsqualität vorhanden ist.

Nimm einfach eine Bitratenstufe höher als das Original.

Und achte darauf, dieselbe Samplerate zu verwenden, da der Verlust besonders hoch ist, wenn zwischen den Kompressionen ein Resampling stattfindet.

Wenn du nicht auf das technisch veraltete MP3 angewiesen bist: Nimm Opus mit gleicher Bitrate... passt schon. Das ist ein hochwertiger Codec, der selbst mit 96kbps noch besser tönt als eine MP3 mit 128kbps.

PS: Auch das verlustarme oder gar verlustfreie Aufnehmen mit Audacity will geübt sein. Wenn du unter Windows aufnimmst: Immer mit der Samplingrate der Soundkarte (wenn unbekannt: 48khz passt fast immer, da alle Onboardkarten, die ich kenne, standardmäßig auf diese Samplerate eingestellt sind) aufnehmen und ggf. nachträglich resampeln gibt eine deutlich bessere Aufnahmequalität.

Versemmelst du dieses, hast du oft unschöne Resampling-Artefakte, da der Live-Resampler des Soundtreibers meist nix taugt.

Der Resampler von Audacity ist dagegen annähernd verlustfrei (die Verzerrungen liegen bei ca. -100dB rum, also weniger als ein 16bit-Bit^^)

Ja das tust du. Das Signal wird zum verarbeiten dekomprimiert und danach wieder komprimiert.

Es gibt zumindest ein Programm, das ein MP3 ohne Verlust schneiden kann. Mehr aber auch nicht.

Franky12345678  20.07.2022, 00:57

ffmpeg + youtube-dl = bestens ausgerüstet, um einen beliebigen Audio- oder Videostream verlustfrei mitzuschneiden^^