Wie kann man in Shotcut Videos in hoher Qualität rendern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit dem Videobearbeitungsanwendung Shotcut zu tun, da das gerenderte Video auf deinem Laptop ja die richtige Qualität hat.

YouTube braucht etwas Zeit bis das Video in allen Qualitäten zur Verfügung steht. Je länger das Video ist, desto länger braucht dann auch YouTube.
Zuerst sind immer nur die niedrigen Qualitäten abrufbar und etwas später werden dann erst die HD Versionen abrufbar.

Guck mal ins YouTube Studio, da sollte unter Videodetails bei der Videoqualität sowohl SD als auch HD stehen.

HerrWolfsblut
Fragesteller

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ih ein neues Video hochladen möchte, die Qualität auf meinem Laptop ebenfalls TipTop ist, aber nachdem ich es auf Youtube hochgeladen und den Veröffentlichugszeitpunkt gesetzt habe, Die Qualität nur bei 360p ist und in den Videodetails nur SD steht. Die Datei ist allerdings knapp 7 GB groß, dauert das deswegen länger bis die Qualitäten verfügbar sind? aber sollte dass nicht dennoch in den Video-Details stehen?

ChrisCat1, UserMod Light  23.05.2020, 18:36
@HerrWolfsblut

Es wird immer erst die Qualität angezeigt, welche schon zur Verfügung steht. Am Anfang steht da also erstmal nur "SD Wird verarbeitet x% abgeschlossen", dann Steht da "SD" und eine gewisse Zeit später steht dann da "SD HD".

Je größer die Datei, desto länger braucht YouTube auch zum verarbeiten der Videodatei.

Ich hatte jetzt mal eben testweise eine 1GB Datei hochgeladen und musste ca. 15 min warten bis die HD Qualität zur Verfügung stand.