MP3 Dateien vom USB Stick zum I Phone übertragen?

2 Antworten

Wenn es nur darum geht, die Dateien zu übertragen, dann schließt Du den USB-Stick an's iPhone an (OTG Adapter) und kopierst die Dateien mithilfe der "Dateien" App auf das iPhone.

Wenn Du die aber in der Musik-App haben willst, dann geht es leider nicht so einfach. Dann musst Du auf dem PC iTunes installieren, die Dateien da rein importieren, in eine Playliste packen und dann das iPhone anschließen und die Playliste auf das iPhone übertragen mit iTunes.

Was aber nur geht, wenn Du nicht iCloud Music verwendest (z.B. als Apple Music Abonnent). Dann musst Du per iTunes die Songs zu iCloud Music hinzufügen und sie landen automatisch auf dem iPhone.

Kerki74 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 21:07

Vielen Dank für deine Hilfe; ich werde so verfahren wie Du vorgeschlagen hast

Funktioniert imho nur mit iTunes oder iCloud. Einfach nur kopieren geht bei Apple nicht

ohwehohach  14.01.2025, 14:30

iCloud geht blöderweise - glaube ich - auch nicht. Geht nur über iTunes am PC oder den Finder am Mac. Es gibt aktuell immernoch keine Möglichkeit, Musikdateien aus iCloud direkt in die Musik-App zu importieren.

ohwehohach  14.01.2025, 15:25
@TheMonkfood

Es geht schon - aber halt auf unterschiedliche Arten, je nachdem, ob Du iCloud Music hast oder nicht. Im ersten Fall per Playlisten-Syncronisation mit iTunes, im zweiten Fall auch per iTunes, aber als Upload nach iCloud Music.

Was halt nach wie vor nicht geht (und ich verstehe nicht so ganz, warum es so ungewollt ist), dass man einfach eine MP3-Datei, die man hat, in Music importiert...

TheMonkfood  14.01.2025, 15:59
@ohwehohach
Was halt nach wie vor nicht geht (und ich verstehe nicht so ganz, warum es so ungewollt ist), dass man einfach eine MP3-Datei, die man hat, in Music importiert...

Das sag ich doch die ganze Zeit. Ohne Apple Software keine Chance. Einfaches Kopieren geht nicht

ohwehohach  14.01.2025, 17:52
@TheMonkfood

Naja, der Kommentar ist ein bisschen hinfällig - wenn man halt eh schon ein iPhone hat, dann ist es nicht weiter ein Problem, auch die zugehörige Software zu verwenden. Wäre halt schick, wenn's einfacher ginge.

Oder soll das jetzt so eine dämliche "Android vs. iOS"-Debatte werden?

Wohlgemerkt: Um die MP3s abzuspielen, müssen sie nicht in die Musik-App. Abspielen kann man sie auch einfach per Dateibrowser.

TheMonkfood  14.01.2025, 18:35
@ohwehohach
wenn man halt eh schon ein iPhone hat, dann ist es nicht weiter ein Problem, auch die zugehörige Software zu verwenden.

Für den FS wohl schon

Oder soll das jetzt so eine dämliche "Android vs. iOS"-Debatte werden?

Nö. Ich bin Google-/Android Fan und das bleibt auch so. Wer lieber Apple hat - bitte gerne