USB Stick nur im Zuschauer Modus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass das Dateisystem auf dem USB Stick ein Betriebsgeheimnis von Microsoft ist. Microsoft verrät nicht wie man das richtig benutzt.

Die "Open Source" Welt, also quelloffene Programme, weiß genug um das Dateisystem lesen und beschreiben zu können. Aber da Microsoft keine Spezifikationen heraus gibt, kann man sich nicht sicher sein, das Dateisystem immer korrekt benutzen zu können.

Also geht die Linuxwelt und Apple hin und ermöglichen zumindest das auslesen da man so keinen Schaden am Dateisystem anrichten kann.

Bei Linux hat man dann vor mehreren Jahren auch das schreiben als Standard frei gegeben, aber wie bei allem was mit Linux zu tun hat, das ist dann auf eigene Gefahr. Das kann Apple aber nicht machen, die müssen den einwandfreien Betrieb garantieren. Also ist das bei Apple per Standard gesperrt.

So weit ich weiß kann man das bei Apple auch frei schalten. Und wenn dann ein Schaden am Dateisystem des Sticks entsteht, ist Apple nicht haftbar dafür weil man das ja selber eingeschaltet hat.

FAT Dateisysteme sind ein Offener Standard von Microsoft, aber hoffnungslos veraltet und bei großen Datenträgern (ab wenigen Gigabyte Gesamtspeicherplatz) furchtbar ineffizient und Dateien über 4GB können nicht geschrieben werden. Dafür können das dann alle Geräte lesen und schreiben.

Für das Apple Gerät ist natürlich das eigene APFS am allerbesten geeignet, dann können das aber alle anderen Geräte nicht lesen/schreiben.

Du musst also entweder Deinem Apple Gerät beibringen, dass es NTFS schreiben darf oder musst den Stick neu formatieren. Hier kann man dann exFAT (extended FAT) verwenden, das ist FAT kompatibel aber bietet einige Modernisierungen die das Dateisystem nicht ganz so furchtbar machen. Aber auch das kann Dateien über 4GB nicht verwalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Apple Geräte können vom Dateisystem NTFS nur lesen. Du musst deinen USB-Stick in z.B. exFAT formatieren.

Vorsicht: Beim formatieren gehen alle Daten auf dem Stick verloren.