Mp 3 Qualität einfach/automatisch verbessern?

3 Antworten

Das funktioniert nicht bzw. nur mit immensem Aufwand und fragwürdigem Ergebnis.

Was einer Datei an Dateninformationen gegenüber dem Original fehlt, kann man nicht mehr hinzu fügen, das gilt sowohl für MP3- als auch Foto- oder auch Video-Dateien.

Das ist auch ähnlich einem Holzbalken, den man irgendwo einsetzen will...absägen geht immer, sägst Du aber zuviel ab, passt er nicht mehr und man kann auch nichts mehr ransägen.

MP3 ist veraltetes und zudem verlustbehaftetes Verfahren. Damit die Dateien kleiner werden, werden eher unwichtige Klanginformationen herausgelöscht. Je kleiner die Bitrate, desto mehr wird herausgeschnitten. Wenn zu viel abgeschnitten wird, wird der Klang unsauber.

Was weg ist, bleibt weg.

Da kann man nichts verbessern, außer bei der Erstellung der Dateien eine ausreichend hohe Bitrate (mindestens 192kbps) einzustellen oder ein anderes Format zu verwenden.

Wenn Musikdateien bei dir grundsätzlich mit zu wenige Bass und Höhen wiedergegeben werden, ist dieses ein Problem deiner Lautsprecher/Lautsprechereinstellungen (und sollte auch dort behoben werden).

Woher ich das weiß:Hobby

Wavepad von NCH kann man als Demo version nutzen. Ist äußerst einfach zu bedienen man muss nur auf effekte gehen und aussuchen was man haben will.

ewigsuzu  21.02.2020, 08:45

klingt dann aber dennoch etwas elektronischer als das original.