Kann man mp3´s mit schlechter Qualität verbessern?

2 Antworten

Du meinst dieses typische "lgrlrlrglggrglrll...", was nervig im Hintergrund zu hören ist?

Das kann man nur schlecht wieder entfernen, weil MP3 "unwichtige" Frequenzen rausschneidet, um auf die gegebene Bitrate zu kommen. Wenn dabei zu viel rausgeschnitten werden muss, hört man das. Und diese Informationen sind dann weg für immer.

Auf dem Spektrogramm siehst du das: Ist nach oben hin löchrig und am obersten Frequenzbereich abgefressen. Und das ist, was man als Blubbern hört.

Besser ist es, die Datei durch eine bessere zu ersetzen.

Wenn das nicht möglich ist, klappt das manchmal, indem man das ganze auf Mono heruntermischt, die löchrigen Höhen mit einem nicht allzu steilen Tiefpass abschneidet und die Lücken vom Rest zuschmiert, indem man z.B. die unteren Frequezbereiche mit einen Röhrensimulator so verzerrt, dass sich die Oberwellen über die Lücken legen. Andere Dateien kann man besser retten, indem man sie stattdessen mit einem aggressiv eingestellte Multibandkompressor und Excitern so richtig totkomprimiert.

Die eine oder andere unersetzbare 64kbps-Schrottdatei aus den 90ern habe ich auf diese Weise retten können.

Hier ist Kreativität gefragt und es kommt darauf an, was es für eine Aufnahme ist und wie stark die Kompressiosartefakte sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das ist noch nicht wirklich möglich. Was du meinst heißt super resolution mit machinellem lernen, daran wird derzeit geforscht für musik