Mountainbike Hardtail Beratung?

1 Antwort

Eine recht einfache Möglichkeit, um Qualität zu erkennen, sind die verschiedenen Gewichte der Fahrräder, bei vergleichbarer, grundlegender Ausstattung - also mit Federgabel, mit/ohne Vollfederung, mtb-artig

Ein MTB ohne Vollfederung nur mit Federgabel, kann von etwa 18 bis 9kg wiegen.

Bei 700€ Neupreis ist es gut, wenn man unter ~14kg kommt. Größere Menschen brauchen größere Rahmen, das macht größere Räder minimal (max. 700g) schwerer.

Die von dir gewählten Räder unterscheiden sich im Nutzwert kaum, die Konkurrenz und Vergleichbarkeit ist zu hoch, um da irgendwie sehr unterschiedlich gute Räder aufzubauen.