(Mountainbike Hardttail) kommen achten im Rad öfter vor?

2 Antworten

Das Revox 3 kostet immerhin 750 Euro. Bei dem Preis sollte man erwarten dürfen, dass nicht so schnell eine Acht reinkommt. Aber ok, wenn es nur eine ganz leichte ist.

Informiere dich, wie man so kleine Achten raus zieht. Da braucht man nur eine Minute für, wenn man einen Nippelspanner hat.

Leon110207
Beitragsersteller

Ah ok danke für den tipp

Also man wird am MTB durchaus Seitenschläge akzeptieren, die z.B. an einem Rennrad nicht mehr toleriert werden. Einfach, weil man 1 mm Seitenschlag dank des breiten Reifens sowieso nicht beim Fahren merkt.

Und ja, dadurch dass ein MTB doch rustikaler bewegt wird als ein Trekkingrad, lockert sich da schneller mal ein Nippel und entsteht ein kleiner Seitenschlag.

Aber: Das passiert nicht innerhalb von drei Tagen. Ein so schnell eintretender Schlag kann nur dadurch entstehen, dass von Anfang an die Speichen zu wenig gespannt waren.

Wenn das Rad beim Kauf einen einwandfreien Rundlauf hätte, würde ich es als Sachmangel reklamieren. Es ist auch für den Fahrradhändler kein allzu großer Aufwand, nochmal den Nippelspanner in die Hand zu nehmen und nachzubessern.