Mountainbike gut?

1 Antwort

Ein 23*2,54cm=58cm Rahmen bei einem MTB??

Da solltest du schon 195cm groß sein, damit das halbwegs passt.

Die Teile sind schon ganz ok, auf jeden Fall kein Schrott der dir demnächst kaputt geht. Etwas älter halt schon, was bei hochwertigen Teilen nicht so schlimm sein muss, wenn die selten benutzt worden.

Ein so großes Rad wurde aber zuvor schon von einem "Riesen" gefahren, entsprechend höher ist der Verschleiß, vor allem beim Antrieb - Kette Ritzel und beim Tretlager (Innenlager).

Je nach Zustand 50 (stark benutzt, kein Service) bis 350€ eventuell noch 400, wenn wirklich fast neu.

treppensteiger  24.08.2023, 20:40

Du bist 1cm kleiner als ich. Wenn du ein Rennrad fahren wölltest, bräuchtest du etwa 56cm Rahmengröße bei waagerechtem Oberrohr, bei Trekkingrad 2-4cm weniger und bei einem Hardtail MTB mit waagrechtem Oberrohr (kaum noch im Angebot), kämst du mit 46cm wahrscheinlich gut hin.

Bei den aktuellen gesloopten Rahmen, (nach vorn ansteigendes Oberrohr) wird die Rahmengröße gemessen als Länge des Sitzrohres, noch mal kürzer. Viele Hersteller geben inzwischen ihre Räder eher in Bekleidungsgrößen S, M, L usw. an.

Auf solche Angaben - "hat gepasst bei", würde ich mich nicht verlassen. Lieber noch mal mehrere Maße vom Verkäufer messen lassen.

Random1337683
Beitragsersteller
@treppensteiger

Also glauben sie das Rad passt nicht? Auch nicht wenn man das Sitz runter hat ? Da Vorbesitzer mit 180 gepasst hatte.

treppensteiger  24.08.2023, 20:43
@Random1337683

Wer weiß, wie der da drauf gesessen hat, vielleicht ist er nur zum posen damit rumgefahren. Vielleicht simmen auch die 23" nicht. Wer hat schon einen Zollmesser?

Random1337683
Beitragsersteller
@treppensteiger

Alles klar, danke ich hab diese 23“ nur gedacht da auf dem Bild 23“ drauf stehen was ich hochgeladen habe.

Random1337683
Beitragsersteller

Vorbesitzer meint das sie 180cm groß ist und es passt daher dachte ich würd es mir auch passen, und danke für ihre Antwort. Und hab online gelesen das es für 185cm große Personen auch passt.