Mountainbike Gepäck?

3 Antworten

Du kannst einen solchen Gepäckträger an der Sattelstütze festklemmen. Die Sattelstütze ist immerhin dafür konzipiert, geklemmt zu werden. Es sollte aber trotzdem mit dem Drehmomentschlüssel (bei Carbonfahrrädern eh notwendiges Equipment) vorsichtig angezogen werden, nicht mehr als unbedingt nötig. Wenn die Stütze nur in einem gewissen Bereich geklemmt werden kann, ist dieser einzuhalten und bei einem Fully musst du sichergehen, dass der Träger nicht mit dem Hinterrad kollidiert wenn dieses voll einfedert. Und bei einer Vario-Sattelstütze musst du natürlich auch aufpassen, dass das Gepäck nicht deren Einfahren blockiert.

Aber sonst wird es mit festen Gepäckträgern dünn, wenn es keine dedizierten Montagepunkte mit Gewinde für diese gibt. Carbon mag Belastungen, für die es nicht konstruktiv ausgelegt wurde, so gar nicht und deshalb scheidet halt alles aus, was irgendwie an den Rahmen geklemmt wird.

Du bist dann effektiv beim Thema Bikepacking mit Taschen, die mittels Klettbändern o.ä. am Rahmen befestigt werden.

Zitat rhrth:

... ohne das Material zu belasten

Am besten am Mann - vor allem bei Carbon, wenn keine entsprechenden Ösen / Gewindelöcher für Gepäckträger vorhanden sind.

Was sind für Dich längere Touren? Wie viele und wie lang die Etappen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Carbon mtb Und Gepäckträger !? Finde den fehler..an einem mtb haben solcherlei Aufbauten grundsätzlich nichts zu suchen , für soetwas gibt's trekkingräder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker