Motte oder Schmetterling?

6 Antworten

Von Experte Fuchssprung bestätigt

Das ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Tagpfauenauge und - wie dort nachlesen kannst - gehört es zu den Schmetterlingsarten, die als ausgewachsenes Tier überwintert.

Daher würde es ihm NICHT helfen, es jetzt zu füttern, dann überlebt es nur ein paar Tage und stirbt dann...

...setze es in einen kühlen frostfreien Ort. Gartenlaube oder so...

Wichtig ist, dass es dort alleine rauskommt so ab März/April...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Falter auf dem Bild ist ein Tagpfauenauge. Bei dieser Art überwintert der Falter. Die Tiere suchen sich zur entscheidenden Zeit und fallen dann in Winterstarre bis sie dann im Frühjahr wieder erwachen, so wie z.B. auch Bären Winterschlaf halten und dann im Frühjahr wieder erwachen. Ausserdem: Motten sind auch Schmetterlinge, bzw. Motten sind eine Familie bei Schmetterlingen, das Tagpfauenauge gehört aber zur Familie der Edelfalter.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein sehr schöner 🦋