Macht eine Soundkarte die Mikrofone Qualität besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man, hier ist ja schon so mancher Schwachsinn geschrieben worden.

Allgemein zu Soundkarten: Eine Soundkarte, bzw. ein Wandler, ist immer notwendig, wenn du ein Micro mit dem PC verbinden willst. Und ein gutes Gerät macht das besser als ein schlechtes.

Die Frage ist jetzt nur: Was ist denn gut? Was will ich überhaupt? Im Bereich Consumer und HiFi kommt dann immer "viel Bass" "druckvoll" "soll gut klingen". Daher verändern gute Geräte in diesem Bereich das Signal so, dass es so auch klingt.

Im Profi-Bereich bedeutet "gut": So natürlich wie möglich. Also auf keinen Fall das Signal verändern, sondern am besten 1:1 so wie in Realität. Daher verändert ein Interface (die Profi-Version einer Soundkarte) möglichst wenig am Signal.

Jetzt zu deinem Fall: Da du ein USB-Micro hast, ist in deinem Micro bereits eine Soundkarte eingebaut. Deine Soundkarte im PC ist also völlig egal!

Jain , eine Soundkarte macht theoretisch gesehen den Sound nicht besser , sie verfälscht den Sound.

Bestes Beispiel ist das zurzeitige 3.5 mm Klinkenanschluss vorhanden oder nicht hin und her was die meisten Apple fans haben.

Klar der 3.5mm Klinkenanschluss ist da und man kennt ihn Jahre lang , Problem nur ist das der wahrhaftige Klang von den Liedern verfälscht wird , da hinter dem Klinkenanschluss eine Soundkarte steckt.

Hinter dem neuen Apple anschluss liegt keine Soundkarte , sondern nur ein Übertragungschip welcher die Klangqualität sauber und ohne Murren übertragen kann.

Also im Endeffekt ist eine Soundkarte nur eine Art Verstärker, welche oftmals nicht gebraucht wird.

Monster1965  18.10.2016, 19:11

Wie du so schön sagst: Jein.

Oder besser gesagt: Nein!

Grundsätzlich hast du absolut recht, aber in dem speziellen Fall trifft das nicht zu. Siehe meine Antwort.

ich glaube nur das mirkrofon macht den sound nur besser dan kannst du das mit audacity bearbeiten.

kann man nicht sagen auch auf mainboards sind sehr gute verbaut. kommt halt auf mainboard an.

Monster1965  18.10.2016, 19:09

Nein

Auf Mainboards sind meist keine guten Verbaut.