Motorschutzrelais einstellen (Vor und Nach) dem Schütz auf welche Werte?

2 Antworten

Der Motorschutz wird in der Regel auf den Nennstrom des Motors eingestellt, weil dadurch der Motor geschützt wird.

Generell auf den Nennstrom des Motors, aber:

Bei einer Stern-Dreieckschaltung ist das Motorschutzrelais auf den geringeren Strom der Sternschaltung einzustellen (Nennstrom : √3 bzw. Nennstrom x 0,58).

Hat der Motor z.B. 4 A Nennstrom im Dreieck, so beträgt der einzustellende Wert      4 A : 1,73 = 2,31 A.