Was ist der Unterschied zwischen Motorschutzrelais/ Überlastrelais und einem Thermorelais/ Bimetallrelais - oder sind sie gleich?

4 Antworten

beides hat die gleiche funktion - thermische schutzschalter haben aber eine eigenschaft die elktronische nicht haben -> wenn sie unmittelbar im bereich des motors angewendet werden berücksichtigen sie die umgebungstemperatur und bei unmittelbarer wieder inbetriebnahme nach abschaltung reagieren sie ergo der noch vorhandenen hohen motortemperatur angemessen schnell soferne immer noch überlast vorhanden ist.

Motorschutzrelais haben eine mechanische Wiedereinschaltsperre die von Hand quittiert werden muss

bei den Ganzen Fragen die du hast ein Tipp: Westermann Verlag "Elektronik Tabellen Betriebs- und Automatisierungstechnik" Oder Vergleichbare.

Überlast- bzw. Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Ein Bimetallrelais oder Thermorelais ist ein Relais, das über einen Bimetallstreifen betätigt wird. 😉

Woher ich das weiß:Recherche

Sokloresz
Beitragsersteller

können Thermorelais auch Kurzschlüsse erkennen und nur Überlast ?

Der Motorschutzschalter hat auch eine Kurzschlussauslösung

Bimetall hat nur einen Überlastschutz

Sokloresz
Beitragsersteller

Motorschutzrelais ist aber kein Motorschutzschalter!

RareDevil  11.06.2019, 19:59
Der Motorschutzschalter hat auch eine Kurzschlussauslösung

Genauso wie ein Unterspannungsauslöser ist der integrierte Kurzschlußschutz eine "kann"-Funktion im Motorschutzschalter. Aber nicht jeder hat einen solchen Zusatzschutz drin...