Motorroller/ Motorrad in der Innenstadt auf freien Flächen parken?
Hey Leute, ich überlege mir einen Motorroller zuzulegen aber wohne in der Innenstadt, Parkmöglichkeiten sind also begrenzt.
Es gibt aber ein paar freie Flächen wo so ein Roller keinen stört und auf denen einige andere Leute auch ihre Roller parken (siehe Fotos). Ist halt teilweise auf dem Fußweg.
Frage vor allem an die Motorrad-/ Rollerfahrer unter euch:
Wie ist das in eurer Erfahrung wenn man an solchen Stellen langfristig parkt? Beschwert sich jemand? Wird man abgeschleppt?
bei dem hier z.B. rechts von den Leihrädern (der Abschlepper steht da sonst nicht, Fahrer ist nur zum Paketshop gegangen)
2 Antworten
Du kannst in der Praxis überall parken (ausser bei dir zuhause im Hof falls es da einen Hausmeister gibt) ausser wo ausdrücklich verboten oder für Fussgänger behindernd. Sonderregelung leider seit kurzem in Paris. Ich fahre seit 1974 Motorrad und hatte nur einmal einen Bussgeldbescheid wegen Parken.
Für Motorräder und Roller gelten die gleichen Regeln und Gesetze wie für Autos, was das Parken betrifft.
Ob sich jemanden stört, ist eine andere Frage rechtens ist es nicht und entsprechend sind auch ggf. drohende Strafen berechtigt.
Man braucht für eiin Motorrad keine Autoparkplatz und auch nicht zwangsweise einen Zweiradparkplatz. Parkplatzbewirtschaftung für Motorrâder und Motorroller (elektrische ausgenommen) gibt es nur in Paris wo eine Gebühr fällig wird.