Motorräder: Wie sieht es mit der Kurzparkzone aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Es gibt für Motorräder keine Sonderstellung im Vergleich zu KFZ. Theoretisch also haben Sie genauso eine Parkscheibe zu nutzen bzw. einen Parkschein am Automaten zu ziehen wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch. Das Befestigen erweist sich oft als amüsant, da darf man ruhig kreativ werden :) In Kurzzeit Parkzonen ohne Scheibe oder Ticket verfolgen die Damen und Herren der Behörde einfach mit Ventilstellung oder Reifenmarkierungen die Parkfristen.

In den meisten Fällen wird hier mit gutgemeinten Blicken gearbeitet und viel toleriert. Seien Sie sich eben bewusst, dass Sie das nicht automatisch überall von den Pflichten befreit.

Für dieses Problem habe ich im Netz eine Parkscheibe gefunden. Die hat an einer Stelle ein Loch und in dem drehbaren Rad (mit dem Uhrzeiten) viele Löcher.

Mit einem kleinen Seilschloss (wie für Reisekoffer durch die Reisverschlüsse) kann man die am Bike befestigen.

Die Löcher verhindern dann, dass die verdreht wird, weil das Schlossseil da durch geht.

Kommt stark auf deine Umgebung an, und wo speziell wo du parkst an

In der Regel aber wird es immer tolariert wenn man in einer steht, da man ja nicht eine montieren kann. Es sei denn du Parkst in Stadt an einem begehrten Platz zB