Motorradstiefel wieder dicht bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

* Imprägnierspray: 💦

* Einfache und schnelle Methode. 💨

* Schützt gegen leichten Regen und Feuchtigkeit. 🌧️

* Regelmäßige Anwendung erforderlich. 🔁

* Lederfett: 🧈

* Pflegt das Leder und macht es geschmeidiger. 💪

* Bietet guten Schutz gegen Wasser und Schmutz. 🛡️

* Dunkelt das Leder etwas ab. 🕶️

* Wachs: 🕯️

* Bietet den besten Schutz gegen Wasser. ☔️

* Macht das Leder jedoch härter und weniger atmungsaktiv. 😷

* Bei leichtem Regen: Imprägnierspray 💦

* Bei mittlerem Regen: Lederfett 🧈

* Bei starkem Regen: Wachs 🕯️

odderanders  08.07.2024, 11:00

Danke fürs 🌟 nchen.

ich denke in der anderen Antwort von Odderanders sind das alles Methoden zum Imprägnieren, damit das Material nicht die Feuchtigkeit aufnimmt.

Richtig Wasserdicht wird aber nicht das Leder, dazu gehört eine Membran, und wenn die hin ist, nützt auch kein Spray oder Wachs.

Andererseits müssen Stiefel ja nicht völlig wasserdicht sein wie Gummistiefel mit denen man trockenen Fusses durch 30 cm Wasser waten kann.

Man zieht bei Regen die Hose über die Stiefel und das Wasser läuft aussen über den Stiefel ab.

Die Frage: wo ist der Undicht ? Reissverschluss (dann helfen vielleicht die Imprägniermethoden). Sohle löst sich .. dann kann nur ein Schuster Helfen, aber dann ist es wohl eher ein Fall für die Mülltonne.

Ein grosser Riss im Material ? Den man man mit Panzerklebeband provisorisch Flicken.

CarolusM
Beitragsersteller

Im Prinzip sind sie bei leichtem Regen (trotz undichter Membran) einige Zeit dicht. Wo das Wasser eindringt ... keine Ahnung. An den Reißverschlüssen nicht., eher am Fuß vorne.

Nichts wird zuverlässig funktionieren. Regenüberstiefel wären eine Option.

CarolusM
Beitragsersteller

Ja, das ist mir auch klar.

Ich habe noch keine Regenüberstiefel zum Kaufen gesehen.

CarolusM
Beitragsersteller
@WECoyote

Ja, gesehen, danke. Haltbarkeit bei einigen Modellen umstritten...