Motorradstiefel?

6 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Natürlich, denn ohne Motorradstiefel können auch auf der Straße die Verletzungen erheblich sein.

Normale Schuhe werden schnell abgestreift und dann sieht der Fuß ggf. so aus:

VORSICHT BEIM ANKLICKEN, DAS BILD IST ECHT ÜBEL!

Vorsicht, das ist echt übel!

Fällt dir die Maschine aufs Bein, kann es zu Trümmerbrüchen kommen und klemmt der Fuß bzw. das Bein unterm Auspuff, dann kommt es zu üblen Verbrennungen.

Ich kenne mehrere Fälle, bei denen beim Crash mit einem Auto der Unterschenkel sehr übel verletzt wurde. Ohne Motorradstiefel hätten die Betroffenen das entsprechende Bein durch eine Amputation verloren.

JochenOWL  17.12.2023, 18:17

@WECoyote

Das Bild geht doch noch.

Ich habe schon öfter gesehen, wie es aussieht, wenn jmd. stürzt, das Bein durch die daraufliegende Maschine beschwert wird und man dann gemeinsam über die Straße rutscht - natürlich nur mit Helm, T-Shirt und kurzer Hose bekleidet - war ja auch warm an dem Tag....

WECoyote  17.12.2023, 18:22
@JochenOWL

Ich hab mal ein Bild von jemanden gesehen, der mit nem Jethelm einen Unfall hatte. Der komplette Unterkiefer war weg.

Seitdem komme ich nichtmal auf die Idee, einen Helm ohne Kinnbügel oder mit abnehmbaren Kinnbügel zu benutzen.

JochenOWL  17.12.2023, 18:28
@WECoyote

Du bist ja auch vernünftig und - was ich dir hoch anrechne - gibst dir sehr viel Mühe, andere vor leichtsinnigem Verhalten zu warnen oder davor, minderwertige Schutzkleidung anzuschaffen.

Aber was wollen wir machen, wenn jmd. auf gutgemeinte Ratschläge von "alten Hasen" nicht hört...

Mir tut es um jeden leid, der erst durch Schmerzen lernt....

LG

WECoyote  17.12.2023, 18:30
@JochenOWL

Deshalb bin ich mir auch meiner Vorbildfunktion bewusst und fahre nie ohne Schutzkleidung. Dazu veranstalte ich an der Schule enstprechende Kurse, die viele zum Umdenken anregen.

Meine ausgemusterte Schutzkleidung gebe ich auch kostenlos an Jugendliche ab. Die ist noch gut in Schuss, doch ich wechsele eben gern.

Ich sehe im ehrenamtlichen Rettungsdienst häufig Leute, die nicht mit vollständiger Schutzkleidung gefahren sind und deshalb Verletzungen haben, die leicht vermeidbar gewesen wären...

Bekanntlich ist ja nur ein Helm vorgeschrieben aber der schützt nur den Kopf und verhindert nicht, dass man sich Haut, Fleisch und Knochen auf dem Asphalt abschleift, wenn man, nach einem Sturz, ein paar Meter über die Straße rutscht.....dafür braucht man noch nicht einmal schnell zu fahren....

Ich persönlich orientiere mich daran, was für meine Sicherheit gut ist und nicht an dem, was andere machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Gutes Schuhwerk / Stiefel zwecks Sicherheit wichtig (Aufprall, eingeklemmt ein, entlangrutschen auf dem Untergrund

Auch wenns oft lästig ist, sollte man immer mit kompletter Schutzkleidung fahren.

Dazu gehören auch Motorradstiefel.

Manche Biker lernen so etwas erst durch die harte Tour.

musst du für dich entscheiden.
gibt aber auch bequeme Stiefel.