Motorradständer - wenig Kraft - Alternativen?

3 Antworten

Salue

Ich bin ein 68 kg Mann und habe eine Kawasaki Z1300, das Ding ist vollgetankt 340 kg. Ich bringe sie auf den Hauptständer.

Nun, wo liegt der Trick? Nach hinten ziehen, das geht nur bei extrem leichten Mopeds.

Achte Dich mal, die meisten Ständer haben einen Hebel dran auf den man mit dem Fuss draufstehen kann. Dort stehst Du mit Deinem rechten Fuss drauf und ziehst am Griff mit der rechten Hand senkrecht nach OBEN. Nicht nach hinten.

Durch das Hebelgesetz hebt sich die Maschine hoch und macht die Bewegung nach hinten ganz von selber.

So kann auch ein Leichtgewicht die schwersten Maschinen auf den Hauptständer stellen.

Viel Spass mit Deinem Roller

es grüsst Dich

Tellensohn

Dann hast du den Trick nicht durchschaut. Hauptständer funktionieren mit Hebelwirkung. Du musst den Roller nicht nach hinten ziehen, sondern dich auf den Ständer stellen. Dann flutscht es von alleine.

Kann natürlich sein, dass die Chinesen das Prinzip auch nicht durchblicken. Bei deutschen, japanischen und italienischen Motorrädern, die sicher nicht leichter sind, als dein Roller, funktioniert es tadellos.

Das hat nichts mit Kraft zutun. Das braucht nur die richtige Technik, dann hebt sich der Roller alleine hoch. Gucke mal bei You Tube rein, da wird es bestimmt richtig gezeigt. Tröste Dich viele ausgewachsene Männer schaffen das auch nicht.
https://youtu.be/lDNqCMNau9A ist zwar in Englisch, aber erklärt es sehr gut