Motorradsound aufnehmen mit Action Kamera (Insta360 Ace Pro)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

dafür kann ich dir einen externen Audiorecorder oder wie du bereits erwähnst ein Wireless Mikrofon empfehlen. Beim Audiorecorder hast du theoretisch eine bessere Qualität, da die Audio direkt abgespeichert und nicht über eine kabellose Verbindung übertragen wird. Der Nachteil wäre hierbei, dass du die Audiospur in der Nachbereitung auf das Videomaterial syncronisieren musst.

Die beste Stelle meiner Erfahrung nach, ist über dem Hinterrad oder irgendwo, wo es feste Anbauteile in Fahrrichtung gibt, die den Wind blockieren. Vorne hinter einer Windschutzscheibe funktioniert es auch ziemlich gut, falls man etwas mehr von der Ansaugung und dem Motor selbst hören möchte. Am Soziussitz oder in einem Rucksack kann auch funktionieren. Da sollte das Mikrofon aber schon ordentlich fest gemacht werden, da die Audio sonst raschelt. Ansonsten kann nur empfehlen ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren, da Mikrofone teilweise sehr empfindlich sind und man je nach Mikrofon-Einstellungen (z.B. Gain) und der Mikrofon-Position schon einen deutlich anderen Klang erhält.

tldr;

Wireless Mikrofon oder externer Audiorecorder windgeschützt, hinter festen Anbauteilen verbauen. Wireless Mikrofon für weniger Arbeit in der Post-Produktion, externer Audiorecorder für minimal bessere Audio-Qualität.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

johannescbr 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 15:49

Vielen lieben Dank für die Antwort, das hat jedenfalls schon sehr geholfen.