Action Kamera für Lost Places?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon rein vom Objektiv her sind die Beide nichts besonderes. Fast jede Digitalkamera mit Film-Funktion ähnlicher Preislage ist da wahrscheinlich besser, vor allem lichtstärker, was sich schnell bemerkbar macht, wenn es kein Sonnenlicht zum filmen gibt. Da hilft auch kein hochauflösender Sensor, wenn zu wenig Licht an diesem ankommt.

Und gerade bei lost-places ist es doch oft eher schattig bis düster, oder?

Schau den Kameras ins Objektiv. Für Licht brauchen die eine gewisse Baugröße, das geht kaum anders, je größer der kleinste Durchmesser in diesem Objektiv, um so mehr Licht kann da durch. (Blendenwert)

Außerdem hast du halt einen einzigen Weitwinkelbereich, der unveränderbar ist, und für Verzerrungen der Art sorgt, dass die Aufnahmen immer recht leer aussehen, und sowie so immer gleich in einer "Zoomstufe".

Ich würde mir zu diesem Zweck eher mal eine bessere Digicam von Bekannten ausleihen.

Ich weiß gar nicht, was den Preis von 350€ für so eine GoPro Hero 12 rechtfertigt, bis auf dass das Teil bis 10m wasserdicht ist und etwas robuster. Aber tauchen, klettern und im Dreck graben wolltest du sicher nicht?

Vermutlich wird auch eine Hero 8 genügen.

Zumindest hatten wir die immer dabei, und ich wüsste nicht, was eine 12er besser können sollte.

Einfach im Gebrauchtmarkt schauen, und ordentlich Geld sparen.