Motorradkette tauschen?

wattdennnu2  03.01.2024, 14:37
ist ja ne schnelle Sache die nicht viel kostet.

Was sollte der Tausch eines Satzes deiner Meinung nach kosten?

HondaBLN
Fragesteller

Den Tausch kann man ja problemlos selbst bewerkstelligen und ein Namenhaftes Top Kettenkit mit Ritzel und Blatt kostet ja nur zwischen 120-200€. Kostet insgesamt ja also nix

4 Antworten

Bei 20000-25000. Ich habe 22000 auf meiner und meine sieht soweit auch noch gut aus, werde sie diese Saison noch fahren dann habe ich etwa 25000 drauf und dann wechseln.

Warum tauschen, wenn der Kettensatz noch in Ordnung ist?

HondaBLN
Fragesteller

Naja vielleicht ist sie ja doch nicht mehr so gut wie ich es laienhaft wahrnehme. Gewisse Aspekte merkt man im eingebauten Zustand auch schlecht wie Streitigkeit der Glieder oder wie biegsam die Kette seitlich schon geworden ist.

Und wenn laut diverser Aussagen die Kette mit der Laufleistung eigentlich garnichts mehr trauen kann ist fraglich ob sie wirklich noch so gut ist. Tauschen kostet ja nicht viel und dann hat man die nächsten 10 Jahre seine Ruhe und schläft ruhigen Gewissens.

WECoyote  03.01.2024, 15:30
@HondaBLN

Man kann sehr wohl testen, on die Kette noch OK ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausch den Kettensatz einfach.

10 Jahre? Witzig 😂

Ich müsste die Kette dann alle 1,5 Jahre tauschen.

In der Regel steht der Wechsel eines Kettensatzes bei ordentlicher Pflege frühestens nach 20.000 und spätestens nach 40.000 Kilometern an. Eine ungepflegte Kette hält dagegen keine 10.000 Kilometer lang.https://www.google.com/search?q=kette+wechseln+motorrad+wie+oft&rlz=1C1YTUH_deDE1022DE1022&oq=kettensatz+wechseln+motorrad&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqCAgCEAAYFhgeMgcIABAAGIAEMgkIARBFGDkYgAQyCAgCEAAYFhgeMggIAxAAGBYYHjIKCAQQABgPGBYYHtIBCTEzMTQyajBqN6gCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

prüf die Kette. Am Hinteren kettenblatt in der Mitte versuchen, die Kette abzuheben. wenn das nur ganz wenig gelingt, kann sie noch eine Weile draufbleiben. Kannst du sie bis zur halben Zahnhöhe anheben, dann lieber tauschen.