Motorradkennzeichen verbogen, ist das strafbar?
Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen, ob es strafbar ist, wenn das Kennzeichen bisschen verbogen ist, aber trotzdem noch alles erkennbar ist.
Danke im vorraus
5 Antworten
Das Kennzeichen ist eine Urkunde. Du hast es bezahlt, aber es gehört dir nicht. Schon deshalb kannst du fremdes Eigentum nicht beschädigen. Es kann bis 30 grd geneigt sein. Gegen unbeabsichtigtes verbiegen oder einreissen, kann man es verstärken. Eigenmächtige Verbiegen kostet siehe m.buff.
Wenn man davon ausgehen kann, dass es in rechtswidriger Absicht verbogen wurde, um die Lesbarkeit beispielsweise von einem hinterherfahrenden Auto aus zu verschlechtern, dann wird ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. Das gilt allerdings nur für amtliche Kennzeichen, nicht für Versicherungskennzeichen, dort wäre es nur eine Ordnungswidrigkeit.
§22 StVG:
(1) Wer in rechtswidriger Absicht
3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,
wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Tatbestandsnummer 827100:
Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen Versicherungskennzeichen nicht den Vorschriften *) entsprach.
§ 27 Abs. 7, § 48 FZV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 184 BKat
10,00€
Besorg dir einfach ein Neues. Ansonsten könnte dir vorgehalten werden, Kennzeichenmissbrauch betrieben zu haben und dann wirds sehr ungemütlich.
Es sollte nicht verbogen sein sonst kostet es
Also bei meinen enduros war es immer doof nach oben gebogen 🥴 und der blöde Matsch.