Motorradkennzeichen für Leichtkraftrad?

4 Antworten

Das hat sich leider verändert,bekommst du die kleine.Wenn deine aber grosse ältere hat,das darfst du weiter nutzen.Sonst,mittelgrossen oder noch kleineren.Hab auch 125 er,des wegen.Hier weiter recherce für dich warum?

Kleinere Maße beim Motorradkennzeichen seit 2011

Für Motorräder haben die Kennzeichen hingegen andere Maße. Bis zum Jahr 2011 gab es nur die großen Nummernschilder, welche bis zu 280 Millimeter breit und 200 Millimeter hoch sind. Seit einer Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung besteht jedoch auch die Möglichkeit, kleinere Schilder bei der Zulassungsstelle zu beantragen.

Die neuen, kleineren Motorradkennzeichen haben folgende Maße: Sie sind entweder 180, 200 oder 220 Millimeter breit und verfügen über eine Höhe von 200 Millimetern. Diese kleineren Nummernschilder passen in der Regel besser zur geringen Breite von Zweirädern und gefallen vielen Fahrzeughaltern deshalb besser.Also 125 ccm sind wie du geschrieben hast Leichkraftrad,kein Motorrad das ist korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst zum Bürgerbüro oder wie bei Euch die Zulassungsstelle heißt und lässt dir eine Kennzeichennummer zuteilen.

Du sagst vorher, dass du die Motorradkennzeichengröße möchtest.

Dann bekommst du einen Zettel mit der Nummer und gehst damit zu so einem Schildermacher.

Die sind meist in unmittelbarer Nähe.

Du könntest dir natürlich auch eine Nummer reservieren und im Netz ein Kennzeichen machen lassen. Dann gehst du mit dem fertigen Blech zum Amt.

Hab ich so gemacht. Nur ich habe mit Absicht das schmale Traktorkennzeichen genommen, weil ich den Autofahrern hinter mir zeigen möchte, dass ich nicht extrem beschleunigen kann.

Ja, das ist wahlweise.

LKR Kennzeichen 230x 150mm ist Standard, wahlweise geht auch 180x200mm oder 200x200mm je nach Anzahl der Buchstaben.

Ich fahre auf all meinen 125ern normale Motorradkenzeichen. Die habe ich bei der Zulassung abstempeln lassen, fertig. Das niedrige Leichtkraftradkennzeichen ist bei 125ern nur noch eine Option, seitdem die 80 km/h Regelung für unter 18 Jährige weggefallen ist.