Motorradhelm Passform?

3 Antworten

Der Platz am Kinn nach vorne zum Visier ist für die Sicherheit nicht besonders relevant.

Relevant ist, ob der Helm rutscht. Er sollte - gerade wenn er neu ist - sehr eng anliegen. Das Polster wird sich mit der Zeit noch ein wenig weiten.

Der Kinnriemen sollte ebenfalls gut schließen. Bitte sonst eine andere Person mal deinen Helm zu drehen und vom Kopf zu nehmen. Er sollte sich kaum bewegen lassen.

Dann weißt du, dass er ordentlich sitzt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Vorn an der Stirn sollte nicht mehr als ein Finger reinpassen und nicht drücken.
Am Kinn solltest du sogar viel Platz haben. Ist es da zu eng, brichst du dir bei einem Unfall ggf. den Unterkiefer oder schlägst dir die Zähne aus.
Mach am besten noch den Abstreiftest, der auch im Laden gemacht wurde.

Zieh den Helm auf und Schüttel mit dem Kopf, der Helm darf dabei nicht wackeln.

WECoyote  17.01.2024, 16:12

Schütteln reicht da nicht. Jemand sollte den Abstreiftest machen.