?Motorradhelm Runtergefallen?
Hallo, mir ist mei Motorradhelm ( Fiberglashelm) 1 Jahr alt ,hochwertiger Rennhelm NP 850€ ,aus ca. 90cm runtergefallen,gibt keine Kratzer ausser an einer Stelle eine ca,
0,4 cm grosse abplatzung ,bzw ist die Farbe an dieser Stelle weg.
Da der Helm relativ neu ist würde ich ihn gerne Weiterfahren,oder spricht was dagegen,vielleicht kann mir der ein oder andere Experte da behilflich sein....danke oim vorraus
4 Antworten
Du weißt halt nicht was mit dem Helm jetzt tatsächlich los ist. Die absorbierenden Elemente in dem Helm verformen sich bei einem Aufprall und bleiben dann dauerhaft verformt. Bei einem echten Unfall hast du dann möglicherweise nicht die komplette Schutzwirkung. Vielleicht ist auch ein Haarriss drin, den du jetzt nicht siehst und im schlimmsten Fall zerlegt sich der Helm während du über die Straße schlitterst.
Bei der Bewertung, ob du den Helm weiter verwendest oder nicht muss dir der Kaufpreis und das Alter egal sein. Die Frage ist jetzt, ob du jetzt safe sein willst oder es einfach riskierst. Musst du halt selber entscheiden.
Ich persönlich hätte mit dem Helm kein gutes Gefühl mehr und würde die Gelegenheit nutzen um einen neuen Helm mit ECE 22.06-Zertifizierung zu kaufen.
Ich hätte keine Bedenken. Natürlich sagen die meisten Hersteller „austauschen nach Fall“. Aber ich denke nicht, dass der an Schutz einbüßt, wenn der ohne Gewalt mal runterfällt.
Man kann so ohne weiteres nicht sehen, ob die Kalotte etwas abbekommen hat. Bei 90 cm ist es meistens noch nicht schlimm. Zu 95% ist dabei nichts passiert. Aber ich bin ehrlich, ich würde ihn austauschen. Im Fall der Fälle möchte ich es wegen ein paar Euro nicht auf die letzten 5% ankommen lassen.
Ich hätte da keine Probleme, den Helm weiter zu nutzen. Ich würde ihn allerdings lackieren, damit der Feuchtigkeitsschutz weiter gegeben ist.