Fahrradhelm am Lenker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Mädchen wohl in dem Alter ist, wo sie den Fahrradhelm für uncool hält, daheim aber auf Anweisung der Eltern aufsetzen musste und dann außer Sichtweite der Eltern abgenommen hat.

In den Rucksack bekommt man den Helm kaum, deponieren kann man den Helm auch kaum und falls die Eltern doch spontan um die Ecke kommen, kann man ihn schnell auf den Kopf setzen.

Wenn der Helm am Lenker baumelt, hatte das Mädchen wohl noch nicht durchgesetzt, dass sie fortan ohne Helm fahren will und das auch von den Eltern aus darf, welche weiterhin das Tragen des Helms verlangen und Mädchen ohne Helm wohl nicht losfahren darf. Von daher wird der Helm hinter der nächsten Ecke abgenommen und vor dem Nachhause kommen, wenn die Gefahr besteht, dass die Eltern einen sehen, wieder aufgesetzt.

Viele Jugendliche stecken den Helm dann auch nur halbherzig auf den Kopf, ohne z.B. den Gurt zu schließen. Er wird da nur Alibi-mäßig getragen.

Sie wollte ihn offensichtlich nicht tragen.

Da ist es halt wichtiger den Lenker zu schützen

Wenn ich zivilisiert fahre und vorsichtig und vorausschauend und nicht schnell unterwegs bin dann trage ich normalerweise auch keinen.

guitschee  14.08.2024, 21:04

... Und dann kachelt dich das Auto trotzdem um ... Sorry, aber es ist einfach DUMM.

Singuli  14.08.2024, 21:06
@guitschee

Also ganz ehrlich, seit diese zwei Meter Regel oder so gilt finde ich halten die Autos viel mehr Abstand.

Meistens bin ich eh nur auf Fahrradstraßen oder Fußgängerwegen die für Fahrradfahrer freigegeben sind unterwegs.

Bei uns hier kann man in der Stadt eigentlich sehr gut dem Autoverkehr ausweichen. Auf stark befahrenen Straßen braucht man eigentlich hier nicht fahren.

guitschee  14.08.2024, 21:10
@Singuli

Ja, 40cm anstatt 20 cm... Sorry, aber nein, tun viele immer noch nicht.

Bist du übrigens Autofahrer? Dann bist du der Beweis dafür, dass es nicht klappt, denn du weißt ja nicht mal, wie viel Abstand vorgeschrieben ist.

Fußgänger wegen die für Fahrradfahrer freigegeben sind unterwegs.

Nur mal aus Interesse: wie schnell fährst du da? Ich verwette deinen Tageslohn, dass du zu schnell fährst in der Regel - sprich, du müsstest mit der Geschwindigkeit dann eigentlich auf die Straße, würdest du dich an die Verkehrsregeln, die du vermutlich nicht mal kennst, halten...

Singuli  14.08.2024, 21:14
@guitschee

Nee ich weiß es tatsächlich nicht auswendig aber ich gehe meistens auf die andere Spur wenn ich Fahrradfahrer überhole.

Da ich keinen elektrischen Antrieb am Fahrrad habe fahre ich maximal 15 bis 20 km/h.

guitschee  14.08.2024, 21:20
@Singuli
Da ich keinen elektrischen Antrieb am Fahrrad habe fahre ich maximal 15 bis 20 kmh.

Auch auf Gehwegen mit "Fahrrad frei"?

Hervorragend, willst du wissen, wie teuer das ist? Spoiler: 30€-50€, warum? Weil zwischen 10 und 15 km/h schneller, als du da darfst... Dort ist Schrittgeschwidigkeit, deswegen sind die Dinger für Fahrradfahrer eigentlich unbenutzbar.

Nee ich weiß es tatsächlich nicht auswendig aber

1,5 Meter zum Lenkerende innerorts auf der freien Fahrbahn oder mit Fahrradschutzstreifen, dass sind die dünn-gestrichelten Dinger ...

2m außerorts.

Bei Fahradspuren, unklare Gesetzeslage, aber besser auch 1,5m.

ich gehe meistens auf die andere Spur wenn ich Fahrradfahrer überhole.

Komplett? Dann bist du besser als viele andere. Und du solltest dringend das "meistens" streichen. Fahre immer komplett auf die andere Spur, dann bist du halbwegs safe dabei, die Radfahrer nicht zu gefährden.

guitschee  14.08.2024, 21:29
@guitschee

Beachte bitte den "dass"-Fehler nicht, das kann ich nicht mehr ändern...

Singuli  14.08.2024, 22:24
@guitschee

Dass wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen wenn du es nicht gesagt hättest 😀

Singuli  14.08.2024, 22:32
@guitschee

Die Sache mit der Schrittgeschwindigkeit mag zwar Gesetz sein, aber da hält sich zum einen niemand daran und zum anderen gibt es auch freigegebene Fußgängerwege und nebenan auf der Straße noch eine Fahrradabgrenzung. Also man muss den Gehweg nicht benutzen wenn man schneller unterwegs ist oder nicht will.

Wenn niemand gefährdet wird und man normal fährt, dann wird da niemand die Geschwindigkeit messen. Selbst bei uns in der Fußgängerzone darf man mit dem Fahrrad fahren und hat keine Probleme, wenn man nicht wie ein Kamikaze herumfährt.