Motorradhandschuhe für den Sommer geeignet?

3 Antworten

Solche Handschuhe würde ich maximal auf einem Roller tragen. Mangels Stulpe kann er dir beim Unfall leicht von der Hand rutschen und der Übergang zwischen Jacke und Handschuh liegt auch schnell frei. Durch das Innenfutter (Polyester) kommst du außerdem ins Schwitzen.

Besorg dir richtige Motorradhandschuhe, mit Stulpe und aus Ziegen-, Rind- oder noch besser Känguruleder, die perforiert sind.

Jshwvhdjsi
Beitragsersteller

Kannst du da welche empfehlen die aber nicht teurer als 80€ sind?

WECoyote  05.04.2023, 08:48
@Jshwvhdjsi

Es bringt dir nichts, wenn ich dir ein Handschuhmodell empfehle, da die Chance groß ist, dass es nicht passt. Geh in ein Fachgeschäft und probier dort alle Handschuhe, die die oben genannten Kriterien erfüllen, an. Markentechnisch würde ich mich bei Held, Revit und IXS umschauen. Notfalls geht auch Vanucci.

Absolut ungeeignet, allenfalls für ein Mofa zu gebrauchen.

Ein ganz wesentliches Teil, die sogenannte Stulpe, ist überhaupt nicht vorhanden.

Die Stulpe ist eine armseitige Verlängerung des Handschuhs, stellt eine lückenlose Verbindung zur Jacke/Combi her und schützt das Handgelenk bei einem Unfall.

Das Material der Handschuhe ist für den Sommer ungeeignet, führt zum Schwitzen.

Motorradhandschuhe müssen perfekt passen und das tun sie nur, wenn man sie im Fachgeschäft vor Ort anprobiert.

Passen die Handschuhe nicht perfekt, sind sie unbequem und man hat kein Gefühl.

Jeder, der schon einmal die schlimmen Handverletzungen bei einem Unfall gesehen hat, wird sich Qualitätshandschuhe aus Leder anschaffen - siehe, was @WECoyote dazu sehr gut erklärt.

Bei den Handschuhen bitte auf Protectoren/abriebfestes Material im Finger-/Knöchelbereich achten.

Gib bitte lieber mehr Geld für gute Handschuhe aus, als dass du den Fehlkauf bei einem Unfall bereust.

Gute Fahrt und lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi,

Benutzen bestimmt. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Leider kenne ich diese Handschuhe nicht und kann zur Qualität nichts sagen.

Wenn du selber fährst und den Schein hast, dann empfiehlt sich noch ein zweites Paar Handschuhe zu haben. Vielleicht welche die die Finger etwas länger warm halten, wenn man mal unterwegs ist und das Wetter kippt und es kühler wird und anfängt zu schütten.