Motorradführerschein mit 1,53 cm Körpergröße?

3 Antworten

Hallo,

da stellt sich mir aber schon die Frage, warum du dich von der Sekretärin so hast abspeisen lassen und mit der wirklichen Klärung bis jetzt gewartet hast.

Anders hättest dir du noch eine Fahrschule mit "passendem Motorrad" suchen können.

Wichtiger als die Körpergröße ist die Beinlänge, aber auch die wird bei 1,53 Meter entsprechend kurz sein.

Du musst davon leider ausgehen, dass es nur sehr wenige Motorräder gibt, die du sicher im Straßenverkehr bewegen kannst.

Bevor du also überhaupt mit dem Führerschein weitermachst, solltest du erst klären, ob es für dich danach überhaupt ein Motorrad gibt. Damit nicht auch wieder bis zum Schluss warten und dann "traurig" feststellen, dass es keins gibt.

Welches Motorrad genau "erbst" du denn von deinem Freund? Passt du denn da überhaupt drauf?

Viele Grüße

Michael

CaroGalaxy
Fragesteller

Von meinem Freund bekomme ich die Aprilia RS 250, die ist sehr sportlich und lässt sich in der Sitzhöhe super verkleinern. Bin auch auf privatem Grundstück schon drauf gefahren und hat super gepasst. Für die bräuchte ich ja auch nur nen A2 Führerschein allerdings habe ich ja nicht vor die ewig zu fahren. Wenn irgendwann das Geld stimmt würde ich mir ganz gern etwas größeres holen und umbauen lassen. Da mein Freund Zweiradmechatroniker-Meister ist und beim TÜV arbeitet, lässt sich das einrichten. Ich möchte mir halt nur nicht die Möglichkeit verbauen später mal was Größeres zu fahren. Klar, ich kann zwar dann immer noch ne Aufstiegsprüfung machen, das wäre ja aber unsinnig da ich ja bereits 26 bin. Bei der Fahrschule wollte ich definitiv meinen Autoführerschein machen da alle die ich kenne dort sehr zufrieden waren und ich muss sagen ich fühle mich dort auch sehr wohl und gut betreut. Als die Sekretärin sagte sie würde mir das Geld zurück geben wenn ich auf kein Motorrad passe sagt ich mir: „Na gut, dann kann ich mir fürs Motorrad ja immer noch ne andere suchen“. Den Motorradlehrer hatte ich jetzt erst gesehen und konnte vorher nicht mit ihm sprechen. Die Frage ist halt, ob es nicht trotzdem irgendwie Möglichkeiten gibt da weiterzumachen. Habe schon von Fahrschulen gehört die sich dann einfach ein passendes Motorrad in anderen Fahrschulen geliehen haben gehört etc

Den A kannst du nicht mit einer Maschine für den A2 erwerben.

Daher: Fahrschulwechsel zu einer Fahrschule welche einen Cruiser mit niedriger Sitzhöhe und den notwendigen Anforderungen für A hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

es gibt auch kleine leichtmotorräder zb.honda monkey mit 125ccm