Ist eine Sitzhöhe von 78 cm von einem Motorrad ok für mich? (1,81)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sitzhöhe allein sagt zu wenig über die Sitzposition aus, hier geht es ja auch um die Position der Fußrasten usw. Und wenn dir die Sitzposition zu niedrig ist, aber sonst alles ok, kann man auch über einen Heckhöherlegung nachdenken.

Ist ok! Mit deinen 1,81cm solltest du auch auf einem Bike mit niedriger Sitzhöhe noch nicht aussehen wie ein Affe auf 'nem Schleifstein :) Und die Körpergrösse allein sagt ja auch nicht allzuviel aus, sondern eher die Beinlänge/Schritthöhe ...

Wichtig ist ja erstmal, dass dir das Bike gefällt und du im Stand mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehst! Lass dich von einem erfahrenen Mopedfahrer mal im Stand und bei der Fahrt checken - eine gute Sitzhaltung und ein optimal eingestellter Lenker machen bei längeren oder bei sportlicheren Fahrten schon was aus!

Hängt nicht von Deiner Körpergröße ab, sondern von Deiner Schrittlänge und vomTyp des Motorrades, also von der Sitzposition. Für so einen Joghurtbecher, bei dem Du eher liegst, ist das OK, für eine Enduro auf der Du eher gerade sitzt ist das evtl zu gering, Ich habe mich damit auch schonmal vertan. Mein erstes Bike nach 10 Jahren nichtfahren war eine GS500E, die war zu niedrig, habe ich nach 3 Monaten verkauft. Ich bin 1,86 groß. Dann hatte ich eine GSX1100F da war die Sitzposition anders, das war OK. Heute fahre ich eine Transalp, die habe ich 2cm erhöht, da ,man darauf gerader sitzt.