Motorrad von Polen nach Deutschland (oldtimer)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst die Originalpapiere, musst nachweisen, dass das Motorrad nicht gestohlen ist, brauchst ein TÜV-Gutachten und eine Versicherungskarte.

Ich zitiere mal aus https://www.hiscox.de/classic-cars-blog/oldtimer-import-aus-eu/. Da sind zwar die Autos genannt. Gleiches gilt auch für Motorräder.

"Oldtimer-Import aus EU-Ländern

Haben Sie Ihr Traumauto gefunden, ist der Rest einfacher als gedacht. Wenn Sie den Kaufvertrag und die Originalpapiere zu dem Oldtimer in Händen haben, haben Sie in der Regel kaum Probleme mit dem Import und der Zulassung in Deutschland. Hilfreich sind auch technische Dokumentationen. Und es ist wichtig, die Einfuhr-Regelungen zu kennen und durch den Oldtimer-Import anfallende Zusatzkosten (zum Beispiel die Transportkosten) miteinzukalkulieren.

Für Importe aus EU-Ländern fallen aktuell keine Zölle oder Importsteuern an. Auch die bürokratischen Hürden sind durch die Zugehörigkeit zur EU überschaubar."

Informiere Dich einfach mal beim TÜV, welche Kriterien Du bzw. das Motorrad erfüllen musst, um es hier in Deutschland zulassen zu können. Da Polen in der EU ist, fallen zumindest die Zollgebühren weg.

Willst Du es denn dann hier ständig fahren? Oder würde Dir eine Kurzzeitzulassung (früher rotes Nummernschild) für einzelne Einsätze auch helfen?