Der Preis fur BMW R61 Motorrad Oldtimer, BJ 1938?

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, BMW)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, BMW)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, BMW)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis für so einen Oldtimer hängt von vielen Faktoren ab. Auf dem Bild sieht das Teil sehr gut aus und fahrbereit ist ein großes Plus. Gerade die BMW R61 ist ein ziemlich seltens Modell und sehr gesucht. Das steigert den Preis, vor allem, wenn sie als komplettes Gespann erhalten ist.

Unter 15.000 ist die kaum zu kriegen.

Sollte die wirklich echt BMW sein und kein Nachbau, weitgehend im Originalzustand und nicht restauriert, alle Teile vollständig und original sein, die Historie nachvollziehbar, wäre sie sogar ein Museumsstück, das auf einer Auktion auch deutlich über 30.000 bringen könnte, wobei es nach oben fast keine Grenze gibt. Selbst an die 50.000 Euros würde ich in so einem seltenen Fall nicht ganz ausschließen.

Du könntest dich auch mal an das BMW-Museum richten, die können dir sicherlich genauere Auskunft geben:

https://www.bmw-welt.com/de/general/kontakt.html

Zigi7darko
Beitragsersteller

Danke dir! Ich werde beim BMW Museum nachfragen, ob sie Interesse haben. Schone Gru&e nach Hamburg! Schade nus, dass es beim HSV gerade so schlecht lauft...

Hamburger02  08.04.2018, 15:56
@Zigi7darko

Da würde ich eventuell taktisch klüger vorgehen. Wenn du die Maschine direkt anbietest, denken die womöglich, du brauchst das Geld und sie können ein Schnäppchen machen.

Ich würde da erstmal ganz neutral hinschreiben, du hättest ein R61Gespann von 1938 mit der Fahrgestellnummer xxx in gutem originalem Zustand, angemeldet und fahrfähig und ob sie dir zu der Maschine nähere Informationen geben könnten und eventuell auch, wie hoch der Wert einzuschätzen ist. Wenn sie selber daran interessiert sind, werden die sich schon von sich aus melden und dann kann man immer noch so tun, als ob man die nur ganz schweren Herzens überhaupt abgeben würde, was den Preis hebt.

Ich hätte es bei so ca 18.000€ angesetzt wobei ich da kein Vollprofi bin aber immerhin selber Gespann fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Zigi7darko
Beitragsersteller

Danke!

Hallo.

Als Erstes: Dein Deutsch ist hervorragend, besser als bei so einigen Schülern hier in Deutschland.

Zweitens: R61 mit Seitenwagen, 1a Top-Zustand wird mit ca. 15 000€ gehandelt. So gebraucht würde ich auf eine Verhandlungsbasis von 6 - 9 000€ tippen, weil sehr selten auf dem Markt und bei BMW-Liebhabern sehr begehrt.

Hamburger02  08.04.2018, 15:59

Ich glaube, die werden viel höher gehandelt. Habe ja schon für meine R27, Baujahr 1961 ohne Gespann aber absolut original vor 3 Jahren 5.500 Euro gekriegt und das war nach dem Krieg Massenware.

Kriegsgespanne, die wesentlich häufiger waren als das R61 Vorkriegsmodell, liegen schon über 20.000 Euros.

Schorsch050950  08.04.2018, 16:14
@Hamburger02

Das sind nun einmal Liebhaberpreise. Da gibt es keine Liste net. Aber billig sollte er es nicht verschleudern, da lacht sich irgendein Händler nur noch n Ast.

Zigi7darko
Beitragsersteller

Danke!