Motorrad trotz kaputter Vergaser Membran fahren?

5 Antworten

Bei deinem Gleichdruckvergaser bewegt die Membran abhängig von der Drosselklappenstellung einen Schieber inkl Nadel, wodurch die Menge des angesaugten Benzins reguliert wird.

Wenn die Nadel nicht mehr ganz aus dem Düsenstock fährt, kommt natürlich weniger Benzin in die angesaugte Luft, zusätzlich wird über die defekte Membran auch noch Falschluft gesaugt. Du hast also nicht nur einen großen Leistungsverlust, der Motor läuft schlimmstenfalls auch noch zu heiß und frisst sich.

Parhalia  01.08.2016, 12:51

Richtig, an 4-T und diese Vergaser-Bauart hatte ich nicht gedacht. ( hatte die Technik des Fahrzeuges aber auch nicht recharchiert )

Im schlimmsten Fall bleibst Du liegen. Mehr kaputt machst Du nicht. Außer vielleicht die Membrane komplett durch, aber die muss ja eh getauscht werden.

Wenn Du weißt das sie kaputt ist ( Du sie also ausgebaut hattest ), hättest sie auch notdürftig kleben können.

Das Ding fährt solange es fährt......ich würde jetzt nicht unbedingt 140KM damit fahren...

Warum nicht vor Ort ne Neue besorgen ?

Ich würde den Fehler dann besser vor Fahrtantritt beheben, denn entweder schreitet der Fehler fort und Du bleibst liegen, oder schlimmstenfalls könnte ein angebrochenes Membranblatt vollständig brechen und in den Zylinder gelangen. Dann wäre der Motor u.U. "Fratze"...

migebuff  01.08.2016, 12:25

Membranblatt vollständig brechen und in den Zylinder gelangen

Hier gehts um einen Viertakter, seine Gummi-Membran sitzt im Vergaser über dem Gasschieber ;)

Parhalia  01.08.2016, 12:46
@migebuff

In dieser Ergänzung hast Du dann recht, denn diese Vergaser-Bauart kenne ich auch noch.

In diesem Fall ist Deine eigene Antwort dann technisch auch absolut zutreffend.

Passiert garnichts. Läuft wenn dann nicht sauber. Aber immer voll am Gashahn...dann fehlt sich da nigs