Motorrad Traktionskontrolle runter stellen?

BackupBone  27.07.2022, 15:43

Um welches Motorrad handelt es sich?

3 Antworten

Am besten testest du dich langsam ran, indem du immer wieder dieselben Kurven fährst und die Traktionskontrolle langsam runter stellst.

Motorradfrager
Beitragsersteller

Aber was soll das bringen eigentlich wird’s dadurch doch nur gefährlicher was ist der Vorteil?

WECoyote  27.07.2022, 15:56
@Motorradfrager

Dann kannst du aufreißen, ohne, dass die Traktionskontrolle alles wegregelt. Jedoch muss man dafür ein Gefühl haben, sonst liegt man.

Ich habe bisher noch nie eine Traktionskontrolle gebraucht.

TK1138  27.07.2022, 22:32
@WECoyote

Die Traktionskontrolle braucht auch kaum jemand, da die wenigsten Fahrer auf der Straße in solche Situationen kommen, wo die Regeln können. Der mechanische Grip ist bei den heutigen Reifen so groß, dass man da schon einiges aufbringen muss, damit die regeln. Ist am Ende ein wenig eine Frage des Fahrstils. Schaden tut solche Systeme aber auch nicht. Gerade bei den stärker motorisierten Bikes dürften sie auch so manchen Grobmotoriker davor bewahren, sich zu schnell sehr doll wehzutun. Wenn man seine Rente noch erleben möchte und entsprechend fährt, ist es aber nur ein nice to have, welches bei unvorhergesehenen Gripsituationen im Notfall helfen kann.Ist ja aber bestimmten Preisklassen eh oftmals schon in der Serie dabei.

WECoyote  28.07.2022, 07:27
@TK1138

Ich sehe sie eher als ein Nice-to-have. Wobei es mir bei z.B. reinen A2-Bikes fast schon lächerlich erscheint, wenn sie eine haben. Jedoch ist der Kunde König und möchte eben Bikes mit immer mehr Helferlein wie auch einen Quickshifter oder Blipper.

TK1138  28.07.2022, 08:34
@WECoyote

Gibt ja mittlerweile selbst 125er mit Traktionskontrolle. Ich sag mal so, wenn das Motorrad auch die Leistung und das Drehmoment hat, dass man in entsprechende Bereiche damit gelangt, dann finde ich es gut, wenn solche Systeme verbaut sind. Auch bei Bikes die auf der Rennstrecke unterwegs sind. Die aktuellen Systeme sind da so gut, dass sie keine Zeit Kosten, im Gegenteil, sie verschieben bei den meisten Fahrern das Limit nach oben. Bei 48 PS braucht das natürlich niemand so wirklich. Und bei einer vernünftigen Fahrweise auf der Straße auch niemand bei 200PS.

Die Panigale 959 hat noch keine IMU verbaut, erwarte also nicht zu viel von dem System. In größerer Schräglage vollbringen die keine Wunder (selbst moderne Systeme nicht) Du solltest dich auf einer dir bekannten Strecke dich langsam rantasten. Aber sagen wir es mal so. So schnell rutscht bei modernen Reifen auf einer guten Strecke bei Hobbyfahrern auch nichts. ;) Da muss man schon ziemlich angasen, damit die in den Regelbereich kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Motorradfrager
Beitragsersteller

Kann ich also einfach auf 6 lassen oder?

Was soll das bringen das er rutscht ist doch kacke warum sollte man das dann runter stellen?

TK1138  27.07.2022, 22:27
@Motorradfrager

Die Traktionskontrolle ist nur ein Rettungsschirm, der eingreift, BEVOR du rutscht. Das macht Sie, in dem die Leistung reduziert wird. Mit der Stufe stellst du ein, wie groß der Rettungsschirm ist und wie schnell dich die Elektronik einbremst. Wenn du dein fahrerisches Talent für größer hältst, als das was die Elektronik kann, kannst du die natürlich runterregeln. Du kommt damit aber auch schneller in Bereiche, die dann ggf. nicht mehr abgefangen werden können.

Trolli, bisher fuhrst Du eine 2014er Panigale 899. Hier schreibst Du was von einer 959. Gab es ein Update bei Ducati 😜 oder hast Du Dich in Unkosten gestürzt (und den nächsten Fehlkauf getätigt) ?

migebuff  27.07.2022, 16:49

Er kann das nicht mehr offen schreiben, weil inzwischen beim Support bekannt ist, dass jemand mit einer 899 beinahe täglich neue Accounts erstellt.

WECoyote  27.07.2022, 16:58
@migebuff

Im Gegensatz zum Ruhrpottrider mit seinen mindestens 112 Accounts ist der hier noch harmlos.

WECoyote  27.07.2022, 17:15
@Knattergreis

Ich finde ihn sehr unterhaltsam. Es ist schon drollig, wie er hier ständig nach der Meinung fragt und dennoch tut, was er will. All das, was wir vor Monaten geschrieben haben, tritt nach und nach ein. 🤦🏻

Knattergreis  27.07.2022, 17:19
@WECoyote

Absolut ! Den Unterhaltungsfaktor würde ich unserem Trolli auch nie absprechen. Unsere Erfolgserlebnisse in Form präzise eingetretener Weissagungen sind ja auch was schönes. 😉