Wann darf ich beim Motorrad in den ersten gang schalten?

4 Antworten

Würde ich erst im Schritttempo machen.

Manch eine Maschine quittiert den Versuch, den ersten rein zu würgen mit hässlichen Geräuschen aus der Getriebegegend....

Anhalten heißt immer Grundsätzlich am Motorrad LEERLAUF rein weder 2 Gang was die Kupplung auf Dauer böse nimmt noch im ersten stehen bleiben und die Kupplung auch quälen .

So bald es Gelb Grün wird den ersten Gang rein und los .

Und dann bleiben die Flossen von der Kupplung weg beim hoch oder runterschalten einfach Gas weg und schalten .

Ich empfehle dir vom zweiten Gang direkt in neutral zu schalten und die restlichen ca. 10 km/h mit den Bremsen zu bremsen.

Wozu das Risiko eingehen in der Prüfung zu früh runterzuschalten, sodass der Motor aufheult? So ist es doch am einfachsten.

Sportliche Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
haltderda  25.04.2018, 16:24

hört sich ziemlich umständlich an. wenn die ampel rot ist und ich auf sie zu rolle in neutral und die ampel dann wieder grün wird müsste ich ja erst wieder in den ersten schalten bevor ich los kann.

Wenn ich das machen würde, soll ich dann im stehen in den ersten schalten?

emesvau  25.04.2018, 16:27
@haltderda

Ist weniger umständlich, als deine Variante. Außerdem müsstest du die Kupplung die ganze Zeit gezogen halten.

Natürlich musst du bei einem solchen - besonderen Fall - dann erst wieder in den ersten Gang schalten, was aber mit ein wenig Übung weniger als eine Sekunde dauert!

Wenn du dir beim Anfahren mit dem Motorrad noch unsicher bist, dann lege den ersten Gang bei Stillstand ein, sodass du nur noch die Kupplung kommen lassen muss um loszufahren.

Bei einer Ampel schalte ich meistens in N und rolle die letzten paar Meter bis ich dann den Rest bremse...

Du kannst auch schon bei 30 in den 1. schalten, nur dann heult der Motor extrem auf...