motorrad statt auto?
ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt , aber ich habe noch immer keine klare Antwort gefunden. Und hoffe auf diesem Weg von einer erfahrenen Person eine zu bekommen. ich bin gerade im 1 Lehrjahr und habe vor mir im 2ten ein Fahrzeug zuzulegen , und da ich ein großer motorradfan bin tendiere ich eher zum 2 Rad. da ich Autos langweilig finde , den Schein müsste ich noch machen. ich weiß für mache scheint das dämlich zu erscheinen da , ein motorrad kein Auto ersetzen kann , du kannst keine Leute mit nehmen , sehr schlecht einkaufen gehen und du bist nicht so sicher unterwegs. dann kommt noch hinzu was eigentlich das größte Gegenargument ist , das Wetter , bei regen und Gewitter lässt es sich schlecht fahren und bei Schnee und Eis so gut wie garnicht ,oder hat vielleicht jemand Erfahrungen damit ? und es heißt ja immer das motorrad sei ein Spaß Objekt, das man sich zulegt wenn man Geld übrig hat , aber heißt es nicht immer man soll Spaß im leben haben....? ich habe hier in meiner Umgebung eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sodass ich im winter oder bei schlechtem Wetter gut zur Arbeit komme. nehmen wir an man hat das Geld , sodass es entweder für ein gutes motorrad oder einen Kleinwagen reicht ,wie würdet ihr entscheiden ? (mit Argument Bitte ) Danke im Vorraus ;)
11 Antworten
motorrad ist auch ein sehr effektives transportmittel, insbesondere in der stadt ist es ökologisch und ökonomisch dem auto überlegen, bei grösseren entfernungen wahrscheinlich auch dem fahrrad.
ausserdem bietet es die möglichkeit als nutz- und spassfahrzeug genutzt zu werden. wir haben als schüler alle nur mit motorrad angefangen, weil beides zu teuer gewesen wäre (entweder ein neues motorrad oder ein gebrauchtes auto). bei schlechtem wetter nutzten wir dann den pkw von papa, falls wir uns um ein mädel kümmern wollten.
du hast scheinbar noch das problem, dass du noch keine b-klasse besitzt. die b-klasse verursacht dir dann noch zusatzkosten beim auto.
in deinem fall dürfte das motorrad eine günstige lösung sein. letztlich musst du durch eigene erfahrung feststellen wie wetterfest du bist. im ungünstigen fall wirst du das motorrad wieder verkaufen und doch auf einen pkw umsatteln.
unser angestrebtes ziel war es bereits mittelfristig zumindest im winter eine alte karre zusätzlich zu besitzen. endziel ständig pkw und motorrad.
annokrat
Ich Rate auch zum Auto. Ist viel praktischer und du bist Wetterunabhängiger. Außerdem kannst du mit einem kleinen Auto anfangen und kannst dann ja trotzdem weiter Geld sparen für ein ordentliches Motorrad. Wenn du dann später beides hast kannst du im Sommer mit dem Rad überall hinschüsseln und im Winter nimmst du das Auto.
Wenn du das Geld für ein Auto hättest, würde ich dir auf jeden Fall ein Auto empfehlen. Du bist unter anderem auch bei schlechtem Wetter unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei gutem Wetter kann man natürlich auch mit dem Motorrad in die Arbeit fahren, trotzdem würde ich persönlich mir immer erst ein Auto kaufen, da ein Auto viele Vorteile hat, welche ein Motorrad leider nicht erfüllen kann. Die Begr7ndung hast du eigendlich schon selber in deiner Frage geschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir etwas mit deiner Entscheidung helfen.
Im Sommer bei 25 Grad, blauem Himmel, trockener Straße und leuchtender Umgebung ist Motorradfahren aber dermaßen schöner, dass die Nachteile (Wetter, Transport etc.) bei Weitem übertroffen werden. In einer Blechdose zu hocken, macht einfach kein Spaß dagegen.
Ich fahren ständig mit dem Motorrad, das ganze Jahr, und ein Auto würde mir da überhaupt nix nutzen, da ich bei 90% der Fahrten mit dem Auto stunden lang im Stau stehen und dann keinen Parkplatz finden würde und frühestens am Ziel wäre, wenn ich mit dem Motorrad schon wieder zurück bin .
Ich kann mit der Enduro auch noch bei Wetter fahren, bei dem Autos schon lange nicht mehr vom Fleck kommen.
Auf kurzen Strecken wirst du auch im Auto viel mehr frieren als in Moppedklamotten. Ohne Moppedklamotten bin ich hier in der Großstadt schon klatsch nass oder völlig durchgefrohren bis ich überhaupt mal beim Auto bin. Das Mopped parkt direkt vor der Tür ;o)
Klar, auf langen Strecken is das Mopped im Winter übel. Aber 99% der Alltagsfahrten sind Kurzstrecken.
Oft wird auch angeführt, daß du im Auto Freunde mitnehmen kannst......
In ein Auto passen normal 5 Leute rein. Dann könnt ihr doch mit einem von den anderen 4 Autos fahren. Oder haben die keine ? Fahren die etwa Mopped? Warum sollst ausgerechnet du der jenige von den 5 sein der die ganze Rechnung bezahlt?
Hol dir entweder beides, oder NUR ein Auto....wenn du nur ein Motorrad hast, kannst du es 3/4 des Jahres kaum nutzen, weil es so bitter kalt ist...ein Bike ist eine nette Sache, aber gerade in dem kalten Deutschland ist das eher ein Saison-Fahrzeug
Bei Glatteis, oder Schnee hättest du ja immernoch ein extremes Problem
Nicht schlimmer als beim Auto. Rutscht dir die Enduro weg, hebst du sie auf und fährst weiter. Rutscht dir dein Auto weg, knallst du irgendwo gegen und kannst die ganze bürokratische Prozedur durchlaufen.
So ein Unsinn.
Maschine aufhebne udn weitefahren? Hey gerne bricht man sich dabei auch mal einen Knochen.
Beim Auto passiert nicht viel. Unter allen Verkehrsteilnehmern sind die Autofahrer die sicherste Gruppe. Heute sterben im Strassenvekehr Fussgänger, Radfahrer udn Motorradfahrer.
Wie soll man sich dabei Knochen brechen ? Man fährt doch nicht so schnell, wenn Schnee liegt. Tut man mit dem Auto ja auch nicht. Bei 30 und vernünftiger Kleidung rutscht du weg, hebst wieder auf und fährst weiter.
Kannst du Schönwetterfaher mal aufhören dauernd deinen Senf zu Sachen abzugeben von denen du NULL verstehst? Du hast dich jetzt echt genug lächerlich gemacht.
Autos nicht mehr vom Fleck kommen? Selten so was hinrissiges gehört. Warum sollte das Wetter zu schlecht für ein Auto sein?
Schneechaos und der ADAC rückt mit Enduros an????
Kannst ja gerne bei solchen WEttern mit dem Motorrad unterwegs sein, aber dürften nicht sehr viele auf die diese Idee kommen.
Hey seit wann muss man stundenlag im Regen laufen um an sein Auto zu kommen?