Motorrad Spiegel legal?

2 Antworten

Hallo,

Rückspiegel unterhalb des Lenkers können nicht für bestimmte Motorräder verboten werden. Die Spiegel müssen jedoch so beschaffen und angebracht sein, dass du alle für dich wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kannst. Bei dir wurde vermutlich geurteilt, dass dies so nicht der Fall ist.

Du darfst die vorhandenen Spiegel dann umbauen, wenn sie vom Hersteller, laut Bedienungsanleitung bzw. Hinweisen zur Anbringung, auch für die Montage oberhalb des Lenkers vorgesehen sind. Ansonsten solltest du dir entsprechend andere suchen, die dafür explizit geeignet sind.

Nein, da sie zu weit unterhalb deiner Sichtachse sind.