Motorrad Schalthebel geht nicht in Ausgangsstellung?
Moin,
ich fahre eine MZ SM 125, ich habe vor kurzem die Kupplungsbeläge gewechselt, die Kupplung wie beschrieben eingestellt und seitdem kuppelt sie wieder perfekt. Allerderdings habe ich seitdem ein Problem mit dem Ganghebel. Wenn ich schalten will muss ich ihn beim Hochschalten manuell bisschen runter (in Ausgangsstellung) drücken, beim Runterschalten bisl hoch. Also geht er von allein nicht in die mittel Stellung. Ich hab bemerkt das einiges an Schmand (Kettenfett und Dreck) auf der Schaltwelle bzw. am Simmerring hing doch auch nach Reinigen mit Bremsenreiniger und Ölen hat es sich nur leicht verbessert. Ich hab schon mehrmals gelesen das es an der Kupplung liegen könnte allerdings macht das meines Wissens keinen Sinn... Ich kann relativ normal fahren, aber das ist halt nicht so entspannt weil man immer am Hebel rumspielen muss... hat jmd. nh Idee? Hab letztens Hinterreifen gewechselt also auch Kette neu gespannt, ich denk das hat nix damit zu tun aber egal...
LG im Voraus
2 Antworten
Naja, das mit dem Hinterrad würde evtl auch Sinn ergeben. Ist die Kette zu straff gespannt, zieht Diese am Ritzel und könnte im Getriebe eine Spannung erzeugen wodurch letztlich der Schalthebel etwas klemmt.
Mit der Kupplung wäre die Frage, ob evtl eine Distanzscheibe oder Sonstiges fehlt oder an falscher Stelle eingelegt worden sein könnte. Dadurch könnte auch irgendwo eine Verspannung sein, die sich zuerst am Schalthebel auswirkt.
Jedenfalls würde ich vermuten, dass diese Mechanik vom Schalthebel nicht mehr frei ist, leicht schwergängig ist und es daher zum beschriebenen Problem kommt.
Also meiner Meinung nach ist die Kette sogar etwas zu locker. Und was meinst du mit Distanzscheiben in der Kupplung befinden sich nur Reib-, Metallscheiben, die Druckplatte und die Federn.
Hallo,
hast du die Reibscheiben davor in Motoröl eingelegt? Kupplungsseil ist korrekt eingestellt? Paketmaße stimmen?
SG
Dann wäre noch, wie machhehniker geschrieben hat, eine Möglichkeit das die Kette viel zu stramm gespannt ist - kann ich mir aber eher schwer vorstellen da se so schon extrem gespannt sein müsste.
Wenn alles stmmt und auch die Maße der Lamellen stimmen kann das Problem eigentlich nur mehr hinter der Schaltwelle sitzen - Getriebe...
Ja hab sie eine Nacht im Ölbad gelassen, das Problem ist erst später aufgetreten.
Und ja Kupplungszug ist eingestellt.