Wie fahre ich ein Motorrad Probe?

8 Antworten

Natürlich darf man jedes Motorrad, das zum Verkauf angeboten wird, auch Probefahren! Wer kauft denn schon ein Fahrzeug, ohne vorherige Testfahrt? Versicherungstechnisch ist das von Händlerseite meist alles schon geregelt. Meistens muss man 21 Jahre alt sein. Mann muss auch keine "ernsthaften Kaufabsichten" nachweisen können. Wie soll man das auch, schließlich will man sich ja erst einmal einen Eindruck von dem betreffenden Bike machen. Solange der Verkäufer/Händler nicht den Eindruck hat, verarscht zu werden, steht einer oder auch mehreren Probefahren nichts im Wege!

Also erst Mal muß der Händler davon überzeugt sein, daß du auch tatsächlich ein potentieller Kunde bist....: auf die Idee, sich einen lustigen Tag zu machen indem man einfach mal dies und jenes Motorrad zur " Probefahrt " ausleiht sind nämlich schon einige ganz schlaue gekommen.

Desweiteren hat ein Händler natürlich auch nicht zig-verschiedene Maschinen angemeldet und zum ausprobieren da, sowas kann sich auch nicht jeder kleine Händler leisten.

Abgesehen davon drückt wohl kaum ein Händler einem Motorradneuling die Schlüssel für ein 180 PS Superbike einfach so in die Hand.....

Größere Händler in Ballungsgebieten haben tatsächlich manchmal bestimmte Fahrzeuge zum ausprobieren, die bekommt aber längst nicht jeder.

Eine weitere Möglichkeit wäre, nach Leihmotorrädern zu fragen...: manche Händler bieten sowas als Werkstattersatzfahrzeug an ( sind dann aber oft nicht die allerneusten Modelle...).

Oder man sucht sich eben einen offiziellen Motorradverleih, die gibts inzwischen auch schon relativ häufig.

Um eine Probefahrt zu machen musst du schon dem Händler deutlich deine Kaufabsicht mitteilen.

Einfach so in den LAden stürmen und sagen "Lass mich fahren" geht nicht. Geh zum Händler und mach dann einen TErmin für eine Probefahrt aus.

Geht auch Teilweise online z.B hier. Dann meldet sich ein händler auf deinen Probefahrtwunsch.

http://www.yamaha-motor.eu/de/probefahren.aspx

Die Dauer der Probefahrt ist etwa 10-15 Minuten. Und viele Händler wissen das die auch mal 30 Minuten dauern. Aber man sollte schon fair sein und diese Kostenlose Dienstleistung nicht allzusehr übertrapazieren.

Vermutlich ahst du nur den A2 führerschein, und da ist oft das Problem das du nur maschinen mit maximal 48 PS fahren kannst.

Aber gibt genug neue Bikes die genau für diese Füherscheinklasse verkauft werden.

es gibt unter umständen noch eine möglichkeit: etliche händler bieten gängige modelle als billige mietfahrzeuge an. da übernimmst du das motorrad für 24h und kannst damit richtig strecke fahren.

eine probefahrt von 15 oder 30 min hilft kaum, um ein motorrad vernünftig beurteilen zu können. nicht bei jedem händler befindet sich die schwarzwaldhochstrasse oder vergleichbares vor der tür.

annokrat

Das muss auch glaube versicherungs technisch laufen. Und der Händler hat auch nicht so viel Zeit um sich um deine probefahrten zu kümmern. Sag ihm was du bevorzugst. Das ist ein Fachmann der versteht dich und weiss was zu dir passt. Dann kann man die Auswahl schonmal eingrenzen und mit der einen oder anderen Maschine mal Probe fahren.

KovacevicMarko
Fragesteller

Ah super und wo finde ich solche Händler ? Weil bei mir in der Gegend sind alle inkompetent !!

passi1409  25.06.2015, 23:50

Ich weiss leider nicht wo du wohnst. Aber bei Google maps oder sonst wo kann man sehen wo die nächsten vertragshandler sind. Zu der Frage wie lang du fahren darfst.. also ich durfte mal bis zur nächsten Ortschaft und zurück. denke mal so 10 - 15 km darf man schon fahren. Man will das Motorrad ja kennen lernen. Und dazu reichen keine 2 km aus meiner Meinung nach.