Motorrad Polizei?

3 Antworten

Es braucht nicht zwingend 2, sondern ein stehendes Messgerät.

Oder man misst den Abstand, fährt Abstand haltend hinterher und liest die Geschwindigkeit vom eigenen Tacho ab. Ist ja auf Autobahnen üblich.

Ob das auch vom Motorrad aus geht, weiß ich nicht. Dürfte den Fahrer aber erheblich ablenken.

Gruß S.

Es gibt auch Provida Motorräder (z.B. ProViDa-Motorrad BMW R 1200 RT ), welche die Geschwindigkeit messen können.

Abgesehen davon: Nein, ein Polizist reicht aus. OLG Hamm, 21.06.2012 - III-3 RBs 35/12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und/oder kann Gesetze lesen

Artus01  26.08.2024, 20:41

Da steht nichts von Geschwindigkeitsmessungen. Das dürfte auch mit Motorrädern schwer möglich sein und letztlich vor Gericht scheitern.

Artus01  26.08.2024, 20:47
@SirLucifer97

Das "da" bezog sich nur auf Geschwindigkeitsmessungen mit Motorrädern. Auch im zweiten Link steht nichts von einer Messung mit einem Mororrad.

Artus01  26.08.2024, 20:53
@SirLucifer97

Hast Du überhaupt eine Ahnung davon welche Masstäbe schon allein an eine Messung dur Nachfahren mit einem PKW angelegt werden? Wahrscheinlich nicht. Das mit einem Motorrad zu erfüllen dürfte kaum möglich sein. Mal abgesehen das mir ein solcher Fall bisher noch nicht bekannt ist, selbst ein Versuch in dies Richtung nicht.

Ach ja, Du kannst Dir sparen mir irgendwelche Links anzugeben, ich kenne davon selbst genug.

SirLucifer97  26.08.2024, 21:01
@Artus01

Ich habe nie gesagt, dass jede Messung damit verwertbar ist. Es gibt bestimmt genügend Gründe, warum man eine Messung anfechten kann. Aber pauschal zu behaupten, dass man mit einem Provida Motorrad quasi keine verwertbaren Messungen erhält, ist Blödsinn.

Gibt im Übrigen genügend Dokus zu eben genau diesem System. Aber gut, vermutlich erzählen die Polizisten dort einfach nur Müll und sämtliche Bußgeldbescheide wurden daraufhin erfolgreich angefochten... Aber was weiß ich schon, ne?

Artus01  26.08.2024, 21:10
@SirLucifer97
Aber pauschal zu behaupten, dass man mit einem Provida Motorrad quasi keine verwertbaren Messungen erhält, ist Blödsinn.

Nö, das ist Realität.

Gibt im Übrigen genügend Dokus zu eben genau diesem System.

Ich habe nie behauptet das dieses Systhem nicht funktioniert. Gerichtsverwertbar allerdings nur aus einem fahrenden PKW heraus. Alle Voraussetzungen bezüglich nachfahren, halten der Geschwindigkeit und es Absands, bedienung des Geräts über die Mindeststrecke für eine Messung bekommt kein Mororradfahrer hin. Wahrscheinlich selbst auf einer Autobahn nicht.

Nein, Geschwindigkeitsmessungen, vor allem bei nur geringer Überschreitung, dürften mit Motorrädern kaum gerichtsfest beweisbar sein.