Motorrad Kette Anfänger frage?

2 Antworten

Natürlich ist es schön, wenn du dein Bike hinten aufbocken kannst und das Rad frei drehen kannst.

Schön ist es auch, wenn du die Kette mal abnehmen kannst, um sie zu "baden".

Aber was nicht ist, ist nicht und so musst du die Kette hält abschnittweise reinigen/fetten.

Wenn du die Kette mal gründlich gereinigt hast - z. B. mit Kettenreiniger und einer alten Zahnbürste (die spart Kettenreiniger und beschleunigt die Sache...) dann musst du sie anschließend einfetten - eben, weil du sie gründlich gereinigt hast.

Diese gründliche Reinigung musst du ja nicht immer machen, wenn du die Kette fettest und solltest dir deshalb angewöhnen, die Kette, wenn sie gefettet werden muss, sofort zu fetten, wenn du von einer Tour zurückkommst.

Das hat für dich gleich zwei Vorteile, denn die Kette ist nach der Fahrt warm.

Dadurch kriecht das Kettenspray leicht in jede Ecke und beugt Verschleiß vor.

Außerdem vergehen Stunden bis zur nächsten Fahrt - das Kettenspray hat also viel Zeit zum Ablüften, fest zu werden und verteilt sich dann nicht auf Felge, Reifen, Schwinge, Hosenbein....bis hoch zum Tank, was schnell passiert, wenn man die Kette einsprüht und dann sofort fährt....

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Quintes78
Beitragsersteller

Okay super. Kannst du mir einen Reiniger und ein Fett empfehlen?

lg

Kommt darauf an welchen kettentyp du hast. Quasi geschlossene Ketten mit dichtringen und fettfüllung werden anders behandelt. Und notdürftig geht es abschnittsweise wenn du deinen Hobel immer ein kleines Stück weiter schiebst. Aber wie gesagt das ist sehr notdürftig. Richtig reinigen kann man eine Kette nur wenn sie abmontiert ist und man sie baden kann.